Unsere Lieblingsbücher

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel CD Augsburger Puppenkiste

Bildquelle: Universum Verlag
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
CD
eine Geschichte von Cornelia Funke
in einer Inszenierung der Augsburger Puppenkiste
erzählt von Martina Gedecke
Spieldauer: 76 Minuten
1. Aufl. 2017
Universum


Ein Hörspiel mit der Augsburger Puppenkiste


"Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" ist unter den jüngeren Kindern schon fast Kult. Die Geschichte aus der Feder der Erfolgsbuchautorin Cornelia Funke wurde bereits mehrfach bearbeitet unter anderem auch für den Film.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Augsburger Puppenkiste dieser schönen Weihnachtsgeschichte angenommen hat. Dies ebenfalls schon vor Jahren als Stück in ihrem Marionettentheater. Ende 2017 nun kommt eine Kinoversion inszeniert von der Augsburger Puppenkiste ins Kino, zu der bereits ein Buch erschienen ist, das wir bereits im Blog vorgestellt haben
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/als-der-weihnachtsmann-vom-himmel-fiel.html

Die nun erschienene CD rundet das weihnachtliche Gesamtpaket wunderbar ab.
Die Schauspielerin Martina Gedecke führt in die Geschichte ein und übernimmt den Part der Erzählerin, in der sie durch die Handlungen führt und die Szenen des Films so miteinander verbindet. Neben Erzählung und Spiel lockern kleinere Gesangseinlagen in der Handlung auf. Der Soundtrack zum Film wurde von der Augsburger Susanne Ortner-Roberts komponiert, die eine begnadete Klarinettistin mit den Schwerpunkten Jazz und Klezmermusik und so ist es nicht verwunderlich, das der Soudtrack von der Klezmermusik inspiriert ist und wie ich finde vortrefflich zu der Inszenierung passt.
Alles in allem ist es eine gelungene Hörspielversion. Die CD wird für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, das können wir allerdings nicht empfehlen. Auch wenn inhaltlich nichts dagegen spricht sind die Erzählparts recht monoton. Das soll keine Kritik an Marina Gedeckes Erzähl-Vorlese-Stiel sein. Sie führt wirklich toll ein aber mit der Zeit ist die recht ruhige, besinnliche Stimme selbst für Erwachsene ermüdend.
Unsere Lesekinder waren zwischen 4 und 9 Jahren und selbst die größeren sagten zum Schluss, das es ihnen zeitweise schwer gefallen ist noch zuzuhören.
In einer Gemeinschaft zuzuhören, ist eine andere Situation wie zuhause, daher kann man unsere Situation nicht so ohne Weiteres übertragen. Eines ist jedoch klar für Kinder unter 4 besser 5 Jahren empfehlen wir die nur CD bedingt.