Unsere Lieblingsbücher

Anleitung zum Ungezogen sein






Bild Eigenscan
eine Geschichte in Bildern von Sophie Schmid
36 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN-13: 978-3649670407
Coppenrath Verlag Münster
13,99€




Anleitung zum Ungezogen sein.
Ein Buch für die ganze Familie.
Originell wie der Titel ist auch die Aufmachung.
Lang und schmal im Format, ungewöhnlich in der inneren Darstellung.
Viele witzige, originelle Illustrationen, die ein wenig an den Comic und Karikatur Stil erinnern beherrschen dieses illustre Buch, dass mit einem kleinen Augenzwinkern betrachtet werden sollte.
Welcher Erwachsene kennt es nicht. Da ist man mit den guten Ratschlägen und Maßregelungen der Eltern aufgewachsen und hat man dann selber Kinder ertappt man sich dabei genau diese seinen Kindern entgegen zu pfeffern.
Welche sind das?
"Regeln sind dazu da, befolgt zu werden", ja genau diesen Spruch haben Sie bestimmt auch schon das ein oder andere Mal gehört, nicht wahr? Ich muss zugeben dieser Spruch hat mich als bereits junge Mutter so verletzt, dass er nie wieder über meine Lippen gekommen ist. Ich kannte ihn von meinen Eltern nicht daher hat er mich vielleicht damals auch so getroffen. Ich kenne viele, die diesen Spruch unzählige Male in ihrem Kinderleben hören mussten und ihn hassten ihn aber dennoch auch ihren Kindern "antaten".
Was gibt es noch?
" Mit Essen soll man nicht spielen!" Kennt bestimmt jeder. Hat auch bestimmt jeder schon mal selbst gesagt. Oder "Ordnung ist das halbe Leben!". Ja, sie finden sich wieder?  Sind ein wenig peinlich berührt solchen klassischen "Weisheiten" selbst auch nachzuhängen obwohl man sie nicht mag? Dann ist dieses Buch genau das Richtige um sich ein wenig selbst den Spiegel vorzuhalten.
Dieses Buch ist einfach genial und amüsant.
Man schlägt es auf und liest eine dieser Weisheiten/ Sprüche begleitet von einer kleinen Zeichnung. Nun hat man die Möglichkeit diese vorliegende Seite noch einmal aufzuschlagen so entsteht ein großes Panoramabild ( unter Einbeziehung der  rechten Hälfte dieser Doppelseite). Innen herrscht ein heillosen Tohuwabohu das erst einmal aussieht wie Chaos pur. Viele kleine Situationen mit unglaublich vielen Details kommen auf den Betrachter zu. Auf der rechten Seiten dann der "Ausnahmespruch" der das Durcheinander der Illustration erklärt.
Beispiel:
"Ordnung ist das halbe Leben!"   -     "Also schau, dass du die andere Hälfte geniesst" .
Das Bild zeigt eine Meute von Kindern als Piraten, Seeräuber oder Prinzessin etc. verkleidet. Alles geht drunter und drüber und jeder hat Spaß.
Regeln sind eben nicht dazu da befolgt zu werden, es kann durchaus auch mal anders sein und Spaß machen sich nicht daran zu halten ( natürlich nicht um jeden Preis ).
Die "Anleitung zum Ungezogensein"  ist ehr ein Buch das auffordert selbst nachzudenken, zu reflektieren ob es sinnvoll ist sich in der Situation an den Spruch zu halten oder ob es vielleicht auch Ausnahmen gibt. Lebensregeln können Halt geben als eine Art Grund/ Basis wie ein Gerüst, dass aber selbst gefüllt werden kann. Ganz individuell, der Situation geschuldet.
Manchmal macht es ja auch einfach Spaß mal unvernünftig zu sein. Solange man sich und andere dabei nicht schädigt ist dies vollkommen legitim.

                        Ein Füllhorn von Eindrücken, witzig, originell und detailreich!
                  Ein Buch, ideal für einen gemütlichen Vorlesetag!
               Ein Buch für Jung und Alt!
                                    
        Ein Buch für die ganze Familie!