Unsere Lieblingsbücher

Bär kann schon zählen!

Bildquelle: Mediathek Loewe Verlag
Bär kann schon ZÄHLEN !
eine Geschichte von Karma Wilson mit Bildern von Jane Chapman
32 Seiten
1. Auf. 2016
Loewe Verlag, Bindlach
ISBN:978-3-7855-8468-2
12,95€

Vielleicht kennt der ein oder andere schon die Geschichten vom Bären.
Wie:
"Bär ist krank" ,
"Bär feiert Weihnachten",
"Bär ist krank"
oder
"Bär mag's bunt"

Hier nun ein weiterer Band (9)
 Bär kann schon ZÄHLEN !


Ein Bilderbuch zum zählen Lernen mit ganz wunderbaren Bildern eingebettet in eine einfache, kindgerechte Geschichte in der die Betrachter auch jede Menge Tiere kennen lernen. Die Zeichnungen sind trotz des Bilderbuch -Charakters realistisch nicht zu sehr verniedlicht, so dass der Erkennungswert deutlich ist.
 Der Bär liegt wieder einmal gemütlich, an einen Baumstamm gelehnt im Wald und lässt es sich so richtig gut gehen. Ein schöner Tag, ein Vogel sitz im Nest und trällert sein Lied, die Maus kommt und hält eine Beere in den Pfoten und der Bär schaut in den Himmel und geniest die ersten Sonnenstrahlen.
1 EINS! Auf der nächsten Seite sehen wir die Tiere und Gegenstände es vorherigen Bildes noch einmal separat. Eine Sonne,  eine Libelle...... .
Eine Doppelseite weiter geht auch die Geschichte weiter.
Bär und Maus treffen auf den Hasen der hat zwei Äpfel in der Hand. Auf der Wiese sind zwei Regenwürmer, zwei Pilze..... . Die Darstellung der einzelnen Paare folgt dann wiederum auf der folgenden Doppelseite.
Und der Bär und die Maus wandern weiter mit im Gefolge nun auch der Hase und sie treffen auf drei Bisamratten ...... . wieder eine Doppelseite weiter die Auflistung  der dreier Paare.
Ich denke das System ist klar erkennbar.
Die Geschichte einfach gehalten aber dennoch mit Anspruch., die Bilder transportieren die Geschichte ganz wesentlich und lassen die Geschichte erst richtig lebendig werden.
Viel Dynamik, viel Stimmung und kleine Details machen dieses wunderschöne Buch zu etwas ganz Besonderem. 
Hier macht es auch als Erwachsener Spaß vorzulesen, zu entdecken und mit zu zählen.