Unsere Lieblingsbücher

Billy und der Bösewicht -Moritz Verlag-





Bildquelle: Moritz Verlan
Billy und der Bösewicht
eine Geschichte von Catharina Valckx
übersetzt aus dem Französischen von Julia Süßbrich
40 Seiten
1. Aufl. 2016
Moritz Verlag
12,95€

Viele werden Billy schon kennen.
Zahlreiche Auszeichnungen haben die bereits erschienen Titel bekommen.

Hier nun die neuste Geschichte "Billy und der Bösewicht".
Eine Geschichte von Mut und Wagnis.
Eines Tages zieht ein Dachs in die Nachbarschaft von Billys Familie. Alle haben Angst vor ihm selbst Billys Vater der eigentlich recht mutig ist. Da Billy sehr neugierig ist beschließt er sich den Dachs einmal näher anzusehen. Er holt noch seinen Freund Hans- Peter, den Regenwurm und dann legen sie sich gemeinsam auf die Lauer. Und tatsächlich, es dauert nicht lange da kommt der Dachs heraus und geht schnurstracks zum Haus der Kaninchen bedroht diese und verlangt die Herausgabe des Möhrenvorrats. Dann verschwindet er und hinterlässt eine völlig verängstigte, ratlose Kaninchenfamilie. Billy und Hans-Peter versprechen sich der Sache anzunehmen. Das erfordert viel Mut  aber den haben sie. Bei der "Befreiung" des Möhrensacks macht Billy noch die Bekanntschaft mit Poko, einem Vogel im Käfig, gefangen genommen vom Dachs.
Auch er wird befreit und dann machen sich alle auf den Weg nach Hause.
Angst haben sie noch vor Bretzel, dem Dachs, doch zusammen sind sie stark und so schlafen sie gemeinsam ein. Am andren Morgen wird es dann doch noch sehr unangenehm. Bretzel steht vor der Tür verschafft sich Einlass und fordert die Herausgabe der Möhren und des Papagei. Doch da erinnert sich Billy an das was Poko am Abend erzählt hatte. Bretzel hat Angst vor Gespenstern und genau die kommen Bretzel kurze Zeit später aus dem oberen Stockwerk des Hauses entgegen. Fluchtartig verlässt der Bösewicht das Haus und wenig später auch die Gegend. Er geht zurück zu seiner Mutter.
Alle sind froh ihn so schnell wieder losgeworden zu sein und feiern ein großes Fest zu Ehren der mutigen Helden.

Die Geschichte zeigt das es sich lohnt Mut zu haben und nicht alles einfach hin zu nehmen, so wie es Billys Vater machen wollte.
Die Geschichte lebt, wie in die meisten Bilderbüchern, von den  Illustrationen. Klar, einfach ohne zu viel Details lassen den Blick auf das Wesentliche fallen. Einfühlsam in warmen Farben kommen die Situationen und Emotionen deutlich heraus  und beleben so die gesamte Geschichte. Ein wunderbares Zusammenspiel von Bild und Text dazu noch eine Botschaft, die klar erkennbar ist machen dieses Buch aus.