Unsere Lieblingsbücher

Nachts, wenn alles schläft .....

Bildquelle: Prestel Verlag /Random House
Nachts, wenn alles schläft....
Von Britta Teckentrup
56 Seiten
1. Aufl.2016
Prestel Verlag / Random House
ISBN: 978-3-7913-7245-7
12,99€

Britta Teckentrups Illustrationen wirken für die, die schon etwas älter sind wie Bilder einer vergangenen Zeit. Denke ich an die Bücher meiner Kindheit dann finde ich immer wieder Parallelen. Die Farben etwas dunkler gehalten in sich harmonisch, nicht so knallig sehr auf einander abgestimmt, in sich verbunden. Mal in Form ähnlich einer Collage, mal  linolschnittmäßig.
Im Vergleich zu den Illustrationen heutiger Bilderbücher ( der breiten Masse) mögen sie für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein aber es lohnt sich, sich auf das Abenteuer ihres ganz eigenen Illustrationsstil einzulassen.
Er ist kunstvoll und unglaublich stimmungsvoll mit sehr viel Tiefe und dem Blick für das Wesentliche.
In einem Interview erzählte sie einmal, dass sie selbst ihre Inspiration vielleicht aus den Büchern ihrer Kindheit in den 70er Jahren geholt hat aber auch von Tapetenmotiven.
Ich gehe noch weiter es sind die Bilder der Kindheit die wir selbst gar nicht bewusst wahr genommen haben. Ich erinnere mich an bunte Spielzeugkisten aus Pappe mit vielen Motiven aufgereiht wie ein Zug mit lauter Wagons. An Gardinen mit Darstellungen dessen Bilder ich immer und immer wieder irgendwie bei Britta Teckentrup wiederfinde.
Wenn dieser Illustrationsstil nun wieder im kommen ist, dann vielleicht auch deshalb, weil sich Künstler an ihre Kindheit erinnern und auch mehr oder weniger unbewusst dies Erinnerungen in ihre neuen Arbeiten einbinden.
Britta Teckentrups Illustrationen sind mit viel Handarbeit verbunden.
  So z.B. Collagen aus Papier, die sie scannt und am PC bearbeitet.
Nicht alle Bücher sind in dunklen Farben. Sie schafft es nur immer wieder mit den Farben so zu spielen, dass Kontraste sich sehr harmonisch und still ins Gesamtbild fügen.

Jetzt aber genug zu Britta Teckentrup im Allgemeinen.
Wenden wir uns dem Buch
"Nachts, wenn alles schläft...."
zu.
Da es überwiegend in der Nacht spielt sind die Farben dunkel gehalten nur wenige Elemente wie der Mond stechen hell heraus.
Durch das Spiel mit den dunklen Farben in Kombination mit den kurzen harmonischen Texteinheiten , meist sind es vier kleine Zeilen - hin und wieder auch nur eine, schwebt man mit der Protagonistin der Geschichte durch die Nacht.
Die Sprache führt leicht, sehr harmonisch in weicher Reimform durch die Nacht bis der Tag anbricht und es heller wird.
Ein wenig hat es etwas vom "kleinen Häwelmann" der mit seinem Bettchen durch die Nacht zum Mond fährt.
Hier hängt das Bettchen am Mond und wirkt wie ein großer heller Heißluftballon.
Begleitet wird sie bei ihrem Abenteuer von einem großen Löwen.
Was sie bei ihrer Reise durch die Nacht in den Tag hinein so alles erlebt, davon erzählt diese leise, gefühlvolle Geschichte.
Durch ihre leise Stimmung und die dunkleren Illustrationen ist es ein wunderschönes Buch zu Nacht.

Unsere Lesekinder waren sehr ergriffen von dieser Geschichte. Beim Vorlesen lagen sie auf ihren Matratzen und Sitzsäcken. Man merkte wie ruhig sie wurden sich in die Bilder vertieften und mit der Stimmung mitgingen. Am Ende kam von vielen ein tiefer Seufzer:
"War das schööööön!"

Allerdings ist es besser das Buch nur mit wenigen Kindern zu betrachten  da die Bilder am besten direkt vor Augen auf dem Schoß wirken. Sobald man mit mehr als 4 Kindern um sich hat muss man das Buch zum Betrachten der Bilder hoch halten was der Atmosphäre nicht so gut tut. Es ist eine ruhige fast schon intime Geschichte, die emotionaler und stimmungsvoller rüber kommt wenn man eingekuschelt direkt am Buch sitzt.

Ich wünsche allen eine wunderbare Gute Nacht mit diesem wunderbaren Buch!