Unsere Lieblingsbücher

Carlsen Clever Im Straßenverkehr

Bildquelle: Carlsen Verlag
Carlsen clever
Im Straßenverkehr
Ampel, Zebrastreifen und Co
von Britta Vorbach
und Frederike Großekettler
16 Seiten
1. Aufl. 2017
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-22078-3
14,99€



Interaktiver Lernspaß 
mit App


Carlsen Clever ist ein neues Konzept bei dem ein Buch mit Hilfe des Handys und einer App
zu einem interaktiven Erlebnis wird.
Zahlreiche Tests mit unseren Lesekindern haben gezeigt:  das Konzept ist sehr gut konzipiert und  ausgereift, was leider heut zu tage nicht selbstverständlich ist. 
Es bietet ein attraktives Bilderbuch ähnlich einem Wimmelbuch, bei dem Kinder schon allein im Buch eine Menge aus ihrem Alltag wiederfinden und entdecken können. Legt man dann das Handy ( vorher die App installieren!) auf das dazugehörige Feld auf der Buchseite so wird das Buch zum Spielfeld mit zahlreichen Spielen in unterschiedlich einstellbaren Schwierigkeitsgraden, bei denen sogar Lernfortschritte berücksichtigt werden.
Zudem bekommen die Kinder ein unmittelbares Feedback ob die gegebenen Antworten richtig oder falsch sind.
Die Bedienung ist denkbar einfach.
Immer eine Doppelseite bildet eine Einheit. Rechts unten ist ein Feld auf das das Handy aufgelegt wird. Auf dem Feld befindet sich ein Symbol. Dieses Symbol findet sich auch auf der App des Handys wieder. Drückt man auf das Symbol öffnet sich die Spieleauswahl für die jeweilige Seite.
Die Spiele orientieren sich unmittelbar an den Bildern und beziehen sie mit ein.
Etwa 30 Spiele ermöglichen so die Buchstaben kennenzulernen, Anlaute zu erkennen, Wörter zusammen zu setzten, Reimpaare zu finden oder auch Fehler in den Bildern zu suchen.
Zuhören, konzentrieren und kombinieren sind wichtige Fähigkeiten, die so geschult werden.
Der Verlag hat dieses Buch für die Altersgruppe 5-7 Jahre angedacht. Aus den Erfahrungen der vergangenen Zeit können wir feststellen, dass es durchaus schon ab 4 Jahren gut zu nutzen ist vorausgesetzt man möchte überhaupt, dass das Kind schon mit einem Handy umgeht.
Vergleicht man die App mit Computerspielen, die ähnliche Möglichkeiten in Bezug auf die Spiele bieten so kann man feststellen, dass die App gut mithalten kann. Mehr noch durch das Buch und seine solo Möglichkeiten hat man wesentlich mehr Möglichkeiten


Im Straßenverkehr 
ist ein wichtiges Thema zu dem es gar nicht all zu viel Bücher im Bilderbuchbereich gibt. Was nicht heißen soll, das es keine gibt, wir haben hier im Blog ja auch schon welche vorgestellt. Im Gegensatz zu anderen Themenbereichen ist der Bereich doch ehr spärlich besetzt.
*
Öffnen wir das Buch, so sehen wir eine typische Alltagssituation im Straßenverkehr.
Eine T- Kreuzung mit vielen Autos, Lastwagen sogar ein Trecker mit Anhänger,  ein Motorroller und der Postbote auf seinem Fahrrad fahren auf der Straße.
An der Ampel warten Fußgänger. Eine alte Frau mit Rollator, eine Mutter mit ihrem Kind, ein Mädchen im Rollstuhl, ein Junge auf Inlineskates, ein Mann von der Straßenreinigung der den Gehweg säubert.
Überall herrscht reges Treiben.
Maja, Leon und ihr Papa sind auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten..
Sie müssen warten bis die Ampel auf Grün steht. Leon sieht auf der anderen Straßenseite seinen Freund Viktor, der ihm auch gleich zuruft. Am liebsten würde Leon direkt zu seinem Freund laufen doch er weiß genau das dies auf keinen Fall geht.
Ziel dieser Einheit ist es, dass die Kinder  ein Gefühl für den Straßenverkehr bekommen. Von außen Situationen ist immer etwas anders als selbst beteiligt zu sein. 
*
auf der zweiten Doppelseite wird es dann schon detaillierter.
"Die Straße sicher überqueren" wird hier in verschiedenen Situationen dargestellt
Über die Ampel und über den Zebrastreifen geht es.
Auf was man achten muss wird ganz genau im Buch erklärt und mit der APP sieht man noch einmal mehr.
*
Auf der dritten Doppelseite macht Leon mit seiner Kindergartengruppe einen Ausflug.
Alle haben gelbe Sicherheitswesten an. 
Hier wird nicht nur das Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln thematisiert sondern auch das Thema Kleidung bei schlechtem Wetter. Wer bei dunklem Regenwetter unterwegs ist muss sehr darauf achten, das er von den anderen Verkehrsteilnehmern richtig gesehen wird
*
Das A und O im Straßenverkehr sind die Verkehrsregeln und die Verkehrsschilder, die den Verkehr in einigen Teilen regeln.
Wie sehen wieder eine T Kreuzung.
Ein Schulbus hält an einer Haltestelle. Kinder steigen ein. Einige rennen um den Bus noch zu bekommen.
Zwei Schülerlotse steht auf dem Zebrastreifen stoppen die Autofahrer, damit die Schulkinder sicher die Straße überqueren können.
Es gibt einen Radweg, denn einige Schüler kommen auch mit dem Rad zur Schule.
Überall gibt es Verkehrsschilder. Manche kennt man andere vielleicht noch nicht.
*
Auch wenn man als Beifahrer im Auto unterwegs ist gibt es allerlei zu beachten.
Das sehen und erleben wir auf der nächsten Seite.
Alle müssen sich anschnallen und Kinder, vor allem kleinere müssen im Kindersitz sitzen.
Wieso man das muss erklärt Mayas Mutter auf dem Weg ins Fahrrad Geschäft wo sie für Maya einen Helm kaufen wollen. Auch beim Ein -und Aussteigen aus dem Auto müssen Maja und ihre Mutter so einiges beachten.
*
Im Park auf der kommenden Seite herrscht eine Gewusel.
Kinder fahren mit Rollern, Fahrrädern und was sonst noch so alles Räder hat herum. Das Mädchen im Rollstuhl mit ihrem Hund ist auch wieder da. Ein Papa joggt mit Kinderwagen durch den Park zwei ältere Herrschaften gehen mit Stöcken spazieren und eine Mutter mit Fahrrad und Kindersitz fährt vorbei.
Kinder spielen im Sand und mit Bällen.
Überall wo so viele Leute sich bewegen muss jeder ein wenig aufpassen und Rücksicht auf den anderen nehmen.
Wenn der Ball auf den Weg fällt und das Kind hinterher läuft muss es auf die Radfahrer und Fußgänger achten genau wie die auf das Kind mit dem Ball achten sollten.
wenn jeder etwas Obacht gibt dann klappt es
Dazu gehört aber auch, das die Fahrräder z.B. .verkehrssicher sind und die Kinder, die mit Roller, Fahrrad und Co unterwegs sind Helme tragen falls sie doch einmal fallen.
Ganz schön viel woran man denken muss.
*
Ein unglaublich wichtiges Thema wird im Anschluss besprochen.
"Über die Straße gehen ohne Ampel"
Hier muss man ganz genau schauen wo man die Straße überquert und wann und vor allem auch wie.
*
ja und zum Schluss sehen wir eine Art Straßenlabyrinth 
"Der sichere Weg darf ein Umweg sein"
heißt es hier und macht deutlich, dass man um sicher ans Ziel zu kommen schon mal einen etwas längeren Weg gehen sollte.
Dort wo Ampeln und Zebrastreifen den Verkehr regeln ist es alle Mal besser als einfach so die Straße zu überqueren. Manchmal wird die Straße auch durch eine kleine Insel geteilt, so dass der Fußgänger erst bis zur Mitte gehen kann um dann erneut den Verkehr zu beobachten bevor er den Weg fortsetzt.
*
Das Buch allein ist schon sehr informativ und brauchte keine zusätzliche App.
Doch mit der App gibt es über 500 verschiedene Trainingsaufgaben, die nach Schwierigkeitsgrad unterteilt auch die Lernfortschritte berücksichtigen. Fehler werden sofort korrigiert, damit sich gar nicht erst etwas falsches einprägt.
Durch den Einsatz des Handys wird jede Doppelseite zu eine Art Spielfeld. Auf dem Handy sind bis zu acht Symbole mit unterschiedlichen Funktionen, die genutzt werden können.
Ein Konzept, das didaktisch sehr gut ausgearbeitet und konzipiert ist.
*
Unsere Lesekinder einer Kindergartengruppe haben sich an einen großen Tisch gesetzt und mit 6 Kindern gleichzeitig das Buch entdeckt.
Dieses gemeinsame Entdecken macht nicht nur viel Spaß sondern bringt viele Gespräche mit sich, die man als Erwachsener sogar gezielt lenken kann um einen bestimmte Situation intensiver zu betrachten.
Auch wenn ein Kind ab etwa 4 Jahren selbständig das Buch entdecken kann ist es doch angebracht es beim ersten Mal zu begleiten, um mit dem Kind Situationen, des Kinderalltags vergleichend heran zu ziehen."Sieh mal da ist es so. So ungefähr ist das doch auch an der....... auf deinem Weg."

*
Wichtig!
Man muss das Buch nicht mit Handy nutzen. Es ist ein Zusatz!