Unsere Lieblingsbücher

Das große Conni - Weihnachtsbuch

Bildquelle: presse Download des Carlsen Verlag
Das große Conni- Weihnachtsbuch
144 Seiten
1. Aufl. 2016
Carlsen Verlag, Hamburg
ISBN: 978-3-551-51894-1
14,99€



Ein vorweihnachtliches Ideen- und Geschichtenbuch für die ganze Familie.
Auf über 140 Seiten gibt es kurze Geschichten, Gedichte, Spiel und Bastetipps. Dazu ein paar Lieder und noch so allerlei kleine Überraschungen.
Den Anfang macht die kleine  Geschichte "Weihnachtsäpfel" darauf folgt ein überliefertes Gedicht "Der Bratapfel" und die Conni Anleitung wie man einen Bratapfel selbst zubereitet.
Eine wunderbare Einstimmung in die Weihnachtszeit.
Natürlich dürfen Lieder wie "Schneeflöckchen, Weißröcken", "Kling, Glöckchen, klingelingeling", "In der Weihnachtsbäckerei", "Süßer die Glocken nie klingen", "Stille Nacht, Heilige Nacht", "Leise rieselt der Schnee"," Lasst uns froh und munter sein", " Ihr Kinderlein, kommet", "O Tannenbaum", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und viele andere nicht fehlen.
Einige kennen vielleicht schon die Geschichte "Conni lernt backen", in der Conni Plätzchen backen möchte. Nur niemand hat Zeit für sie und so beschließt sie es allein zu versuchen. Was sie dabei so alles "anstellt" und ob sie doch noch Hilfe bekommt erfahren wir in dieser schönen Geschichte. Ein Plätzchenrezept darf natürlich nicht fehlen und ist wenige Seiten später dann auch tatsächlich zu finden. Darüber hinaus gibt es ein Rezept für einen köstlichen KinderWeihnachtspunsch mit Apfelsaft und Zitronenscheiben und ein Rezept für heiße Maronen.
Die meisten Leute kaufen heut zu Tage fertige Adventskränze und Kalender. Klar das  dies für Conni- die immer alles selbst machen möchte- nicht in Frage kommt und so finden wir in diesem Buch neben einer ausführlichen Anleitung, wie man einen tollen Adventskranz selber basteln kann natürlich auch eine Anleitung für einen selbst gebastelten Adventskalender aber nicht nur das. Basteltipps für selbst gestaltetes Geschenkpapier,  eine Schneekugel und Weihnachtsbaumschmuck schließen sich an.
Ein Wechselspiel von kleinen und größeren Vorlesegeschichten, Gedichten, Bastel- und Backrezepten, Liedern, Spielen und weiteren Geschichten und Informationen rund um die Weihnachtszeit machen dieses Buch nicht nur für Conni Fans zu einer
Schatzkiste für die Weihnachtszeit.
Die Conni- Geschichten sind kind- bzw. kleinkindgerecht aber auch noch für etwas ältere Kinder nicht langweilig, so dass einem gemeinsamen Vorlesespaß nichts im Weg stehen dürfte.
Die Gedichte meist traditionell so z.B. von Theodor Storm, Matthias Claudius aber auch etwas moderner von James Krüss sind ebenfalls so ausgewählt, dass sie zur Zielgruppe passen.
Die Illustrationen von Eva Wenzel-Bürger, Annette Steinhauer und Ulli Velte begleiten die Geschichten, Gedichte, Lieder ..... etc. sehr anschaulich, so dass auch die Bastelanleitungen leicht nachvollziehbar sind.

Dieses Buch ist bestimmt auch noch zu Nikolaus eine tolle Geschenkidee für die ganze Familie!!