Unsere Lieblingsbücher

Das Weihnachts-ABC von James Krüss

Bildquelle: Pressedownload des Verlages

Das Weihnachts - ABC
von James Krüss mit Bildern von Günther Jakobs
32 Seiten
als Bilderbuch in dieser Form
1. Aufl. 2016
Gabriel im Thienemann - Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart
ISBN: 978-3-522-30439-9
12,99€

James Krüss, einer der größten Kinderbuchautoren, geboren 1926 auf Helgoland, verstorben 1997 auf Gran Canaria, liebte es zu reimen. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, Kurzgeschichten und Romane. Es lohnt sich einmal auf seiner Homepage vorbeizuschauen, die einen breiten Überblick über sein Schaffen liefert.
http://www.jameskruess.de/

Hier hat der Gabriel Verlag das Weihnachts-ABC als Bilderbuch separiert.
Wunderbar illustriert von Günther Jakobs, ist so ein sehr schönes , nein unglaublich schönes stimmungsvolles Bilderbuch entstanden.
Da das Gedicht selbst recht kurz ist, zu jedem Buchstaben eine kurze Zeile, nehmen die Bilder den Hauptpart des Buches ein. Diese sind sehr, sehr ausdrucksstark.
Schlägt man das Buch auf wird man gleich in eine weihnachtliche, winterliche Stimmung versetzt. rechte und linke Seite bilden ein Bild, dass so wie ein Panoramabild wirkt. Ich war so verzückt von diesem Bild weil ich das Gefühl hatte mit auf der Straße zu stehen. Es fühlte sich an als stünde man selbst im Schnee, die abendliche, winterliche Stimmung lässt einen die Kälte und Wärme ebenso spüren, wie die durch den Schnee gedämpfte Ruhe, die trotz des regen Treibens wirkt. Ich spüre den Schnee unter meinen Stiefeln. Da ich warm angezogen bin ist es schön warm, die Kälte kommt nur bedingt an mich heran. Der Schein der Lichter in den Häusern wärmt und erfüllt einen mit Wohlgefühl.
Selten hat mich ein Bild so sehr in seine Stimmung eingefangen, verzaubert und zum Verweilen eingeladen wie dieses hier. Am liebsten würde ich gar nicht weiter blättern sondern einfach hier verweilen und die unglaubliche Stimmung weiter genießen.
Auf der nächsten Doppelseite beginnt das ABC Gedicht . Viel Schnee auf verschneiten Dächern beherrscht dieses ebenfalls sehr stimmungsvolle Bild. Hinter einem Fenster erkennen wir im Schein des Lichtes eine Familie, die aus dem Fenster schaut.
Blättert man weiter wird man ins Haus mitgenommen.
Der Trubel einer ganz "normalen Familie" am Weihnachtsabend. Und es geht weiter so von Bild zu Bild, turbulente, Aktion reiche Weihnachten , begleitet von gereimten kleinen Sätzen dessen Anfangsbuchstabe dem ABC folgt.
Irgendwie scheint das Buch für mich gemacht worden zu sein. Alles kommt mir vor, als wäre es bei uns Zuhause. Und dann kommt der Buchstabe T "Töne fliegen durch das Haus: Ulrich bläst Trompete. Vera packt die Geige aus.....".
Wir sehen die ganze Familie, jeder ist mit etwas anderem beschäftigt, ein Gewusel und Gewimmel. Wie bei uns Zuhause. Nur die Namen der Kinder sind anders aber, Trompete, Geige und Co, die gibt es bei uns auch. Auf dem nächsten Bild kommen noch mehr Instrumente hinzu da spielt einer Xylophon, der andere Flöte. Katze und Hund erobern den Weihnachtsbaum, ein Ball fliegt durch die Luft und noch eine Seite weiter wird weiter musiziert. Mit Geige, Trompete und Klavier, Flöte  und Xylophon. Wer kein Instrument spiel singt mit. Was für ein Weihnachtsfest!
Voller Leben, voller Freude und Gemeinschaft.
So sollte Weihnachten sein und glauben Sie mir es gibt solche Weihnachten. Genau so! Sie glauben es nicht? Dann schauen Sie am Heiligabend einmal durch unsere Fenster, oder die Ihres Nachbarn. Wer weiß was sie da so alles entdecken.

Das Buch lebt von den Bildern, die einen in den Bann ziehen.  Und, wie ich feststellen konnte ging es nicht nur mir so. Unsere Lesekinder in der Lesestunde waren mindestens genauso begeistert.  Es gibt so unglaublich viel zu entdecken. Ein ideales Buch um Kinder erzählen zu lassen. Sprechanlässe noch und noch werden hier geliefert.
Danke Herr Jakobs für diese tollen Bilder. Dank an den Gabriel Verlag der sich diesem Buch angenommen und veröffentlicht hat!
Einfach großartig!!!

http://www.thienemann-esslinger.de/gabriel/buecher/buchdetailseite/das-weihnachts-abc-isbn-978-3-522-30439-9/