Unsere Lieblingsbücher

Der verrückte Erfinderschuppen - Der Looping-Dreher-

Bildquelle: Mixtvision
Der verrückte Erfinderschuppen Band 2
Der Looping-Dreher
eine Geschichte von Lena Hach
mit Bildern von Daniela Kulot
 168 Seiten
1. Aufl. 2017
Mixtvision
ISBN 978–3–95854–097–2
12,90€

 Für schon etwas geübte Erstleser ab etwa 8 Jahren
und
als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren

 

Dies ist nun schon Band 2 der Geschichten aus dem verrücktem Erfinderschuppen von Walter, Fred und Tilda.
Wer genauer wissen möchte was in Band 1 geschah, dem empfehle ich den Link zum Buch in unserem Blog:
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/der-verruckte-erfinderschuppen-der.html

Ich fasse es aber auch hier etwas zusammen, denn eigentlich geht die Geschichte hier im zweiten Band weiter. Es ist aber auch nicht schlimm wenn man Band 1 noch nicht gelesen hat, alles was man wissen muss wird eingeführt.
Unsere Lesekinder waren auch vom 2. Teil restlos begeistert!!

Es sind Sommerferien und da die Drei nicht verreisen beschließen sie einen Unterschlupf zu finden, in dem sie kreative Erfindungen machen können. Den Erfinderschuppen finden sie in Form eines alten Hühnerstalls, der im Garten von Tildas Oma steht.
Ihre erste Erfindung sollte ein Limonaden - Sprudler sein. Es war für die Tüftler nicht so ganz leicht mit der Erfindung. Erst gab es einige Anfangsschwierigkeiten und dann wurde ihr Labor auch noch von den missgünstigen Nachbarn Dick und Dünn ausgespäht, die ihnen daraufhin ständig auflauerten und drohten.
Zu allem Überfluss verwandelte sich dann auch noch das Becken des Freibads in ein Limonadenbad, das wiederum Scharen von Bienen anzog, so das das Freibad geschlossen werden musste.

Soweit die Vorgeschichte.

Es sind immer noch Sommerferien und das Freibad ist auch immer noch geschlossen.
Also gibt es noch mehr Zeit für neue Erfindungen.
Da Tildas Oma einen verstauchten Fuß hat und nicht so gut mit ihrem Hund Gassi gehen kann und Hundehaufen im Garten nicht gerade etwas schönes sind nehmen die drei sich der Sache an und überlegen wie sie der Oma helfen können. Am einfachsten wäre es bestimmt einfach an ihrer Stelle mit Odetta spazieren zu gehen doch sie wären keine richtigen Erfinder wenn sie nicht auch für dieses Problem eine kreative erfinderische Lösung finden könnten.
Ein Robert der die Hundehaufen versteckt wäre doch etwas. Während Tilda eine genaue Skizze von der neuen Erfindung anfertigt und Walter schon mal anfängt zu schrauben ist Fred ehr nachdenklich. Das geschlossene Freibad geht ihm nicht aus dem Kopf. Sie sind es Schuld, das den anderen die Sommerferien verdorben sind. Auch wenn keiner ahnt, das sie etwas damit zu tun haben das schlechte Gewissen plagt ihn doch sehr.
Sie müssen das Freibad retten.
Sie die Superhelden, die Freibad Retter das wäre doch was!
Doch wie?
Zu allem Überfluss muss Tilda in nächster Zeit auch noch auf ihre kleine Babyschwester aufpassen und nicht zu vergessen die fiesen Nachbarn Dick und Dünn, die sie ständig beobachten. Sie ahnen, das die drei etwas mit dem Vorfall im Freibad zu tun haben können aber nichts beweisen. Sie werden alles daran setzten ihnen das Leben in der nächsten Zeit schwer zu machen und da wird ihnen ihre Alarmanlage am Schuppen auch nicht all zu viel Sicherheit bieten können.
Zunächst ist also ein Brainstorming angesagt.
Was kann man tun um das Freibad zu retten?
 Oder was könnte man machen damit auch ohne Freibad etwas attraktives im Ort da ist?
"Einen See mitten im Park anlegen?"
"Ein Zirkus?"
"Ein Zoo mit Löwenbaby?"
"Eine Achterbahn auf dem Marktplatz?"

Nein, das ist alles viel zu kompliziert, unmöglich realisierbar.

Doch was wäre wenn man die Schaukel auf dem Spielplatz etwas aufmotzt, mit Motor und so?
Das müsste doch ein Riesengaudi werden.
Natürlich verrate ich noch nicht was genau in der Geschichte passiert und erst recht nicht wie sie endet doch eins kann ich schon sagen, es wird genauso witzig wie in der vorangegangen Geschichte nur noch viel, viel spannender, den die Klose Brüder lassen unserem Erfinderteam einfach keine Ruhe und haben dieses Mal sogar einen ganz gemeinen, fiesen Plan.
Nicht nur das sie sich bei Tildas Oma einschleimen......
ach ich wollte ja nichts mehr verraten.
Nur noch so viel. Für Fred wird es ziemlich gefährlich.
*
Wie auch in Band 1 schon hat auch für dieses Buch Daniela Kulot die Bilder gezeichnet.
Viele schwarz-weiße Illustrationen begleiten und illustrieren das Geschehen. Trefflich visualisiert sie die Situationen, fängt Stimmungen ein und erzählt mit ihren teilweise großformatigen Bildern kleine Randgeschichten.
*

Marco, 8 Jahren berichtet über seine Eindrücke:
" Ich hab Band 1 schon verschlungen. Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, dabei wollte meine Mutter das ich das Licht ausmachte. Hab ich dann aber doch heimlich wieder angemacht und weiter gelesen. Als ich am nächsten Tag das zweite Buch ausleihen wollte war es nicht da und da war ich doch etwas traurig. Aber nach 2 Tagen konnte ich weiter lesen. Der zweite Band ist etwas anders als ich gedacht habe. Er ist genauso witzig aber noch ein bisschen spannender. Ich dachte die erfinden jetzt was damit das Freibad wieder aufmachen kann. Das alles ganz anders kommt, das hatte ich nicht gedacht und das Dick und Dünn noch mehr vorkommen hatte ich auch nicht vermutet. Ist aber wirklich alles super klasse."

Ein toller 2. Band der für etwas geübte Jungleser sicherlich wieder viel Lesefreunde bringt und sich auch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren wunderbar eignet.



https://mixtvision.de/buecher/der-verrueckte-erfinderschuppen-der-looping-dreher/