Unsere Lieblingsbücher

Der Wiederfrohmachvogel

Bildquelle: Fischer/Sauerländer Verlag
Der Wiederfrohmachvogel
eine Geschichte von Edward van de Vendel
mit Bildern von Ingrid und Dieter Schubert
aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
36 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-7373-5486-8
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€


Ein phantasievolles Bilderbuch,
das von seinen Illustrationen lebt!

Ideal auch für die Demenz-/Seniorenarbeit

Da schauen uns lauter fröhliche Gesellen auf dem Cover des Buches entgegen und laden einen förmlich ein das Buch zu entdecken.
Was ein "Wiederfrohmachvogel" so in etwa sein könnte können sich wohl schon kleine Kinder vorstellen. Wenn er dann auch noch so bunt  und farbenprächtig ist wie unser Exemplar, dann muss man ja einfach  beim Anblick schon froh werden.
Die Geschichte beginnt mit zwei seltsamen Wesen. Fische auf langen Vogelbeinen mit Schnäbeln. Vielleicht Zauberfische?
oder
Fischevögel?

Der Große erzählt dem Kleinem vom "Wiederfrohmachvogel"
Blättern wir um sehen wir drei Wombats die nicht gerade zufrieden drein schauen.
Einer hat den Arm in einer Schlinge, ein defektes Einrad steht neben, ein anderer guckt böse und der Dritte sieht eingeschnappt aus.
Die Mimik und Gestik der Drei sprechen Bände. Ausdrucksstark illustriert erzählen die Bilder die eigentliche Geschichte, die nur mit wenigen Worten erzählt wird.
Auf der nächsten Seite fliegt der "Wiederfrohmachvogel" vorbei und nun sehen wir wie die Drei gemeinsam das Einrad reparieren.
In der nächsten Szene sehen wir Drei Koala Bären lustlos auf einem Baum rum hängend.
Auch hier erfahren wir in nur wenigen Worten was sie empfinden, auch hier ergänzt die Illustration die Geschichte, die wieder viel Rau für Interpretationen liefert.
Es kommt wie es kommen muss auf der nächsten Seite fliegt der "Wiederfrohmachvogel" vorbei und haucht den drei, recht apathisch drein schauenden Koalas Lebensmut ein.
So geht das den ganzen Tag. Der "Wiederfrohmachvogel" hat viel zu tun. Sehr viel.. Er hilft auch noch dem Känguru, und den Emus. Am Abend sind alle glücklich nur der "Wiederfrohmachvogel" der sieht müde aus. Es ist schon ganz dunkel draußen, der Mond erhellt die Nacht da stehen wieder die zwei seltsamen "Fischvögel" oder sind es "Zaubervögel" zusammen und wundern sich. Da macht der "Wiederfrohmachvogel" den ganzen Tag Tiere wieder glücklich und ist davon so müde, dass er einem leid tut. Wie schafft er es nur am nächsten Tag wieder loszufliegen um andere glücklich zu machen?
Wir sehen den müden Vogel, dessen Federkleid nur noch trist grau aussieht in sein Nest plumpsen und dann?
Verabschiedet sich die Geschichte vom "Wiederfrohmachvogel mit einem unglaublich, wunderschönen bunten Bild. Um den "Wiederfrohmachvogel" sitzen und fliegen lauter kleine bunte "Wiederfrohmachvögelchen". Das macht ihn so froh, dass er langsam wieder Farbe bekommt. Bestimmt wird er am nächsten Morgen wieder sein farbenprächtiges Federkleid zeigen und viele glücklich machen.

Eine einfache und dennoch unglaublich ausdrucksstarke und hoffnungsvolle  Geschichte.

Sie liefert sehr viel Sprechanlässe. Die Kinder können in die Geschichte eintauchen ihre Phantasie spielen lassen, ergänzen, interpretieren, mitfühlen.
Und man kann später seinen eigenen "Wiedergutmachvogel basteln oder Malen.
Wir haben die Idee es mit Pappmaschee zu versuchen und zuvor eine Bildvorlage zu malen.
Auf das viele, viele kleine "Wiedergutmachvögel" bei uns einziehen.
Übrigens auch eine hübsche Geschenkidee für Kranke oder zur Entschuldigung.

Ein Buch das nicht nur eine phantasievolle Geschichte und ebenso phantasievolle Illustrationen mit sich bringt sondern auch viel Phantasie und Kreativität aus uns herauslockt.  


http://www.fischerverlage.de/buch/der_wiederfrohmachvogel/9783737354868