Unsere Lieblingsbücher

Die Olchis ziehen um Oetinger Büchersterne Klasse 2/3

Bíldquelle: Oetinger Verlag
Die Olchis ziehen um
eine Geschichte von Erhard Dietl
64 Seiten
letzte Aufl. 2014
Oetinger Verlag , Hamburg
ISBN-13: 978-3-7891-2363-4
7,95€

Erhard Dietls Olchis sind Dauerbrenner in jeder Leseliste unserer Kinder. Die seltsamen grünen Wesen, denen  nichts zu ekelig ist, die sich im Schlamm wohl fühlen und auf einer Mülldeponie ihr Zuhause gefunden haben sind omnipräsent in den Herzen vieler Kinder. Nicht zu Letzt seit es auch Bilderbücher von ihnen gibt ist die Fangemeinde größer geworden, denn jetzt können selbst die Kleinsten schon ihre Welt entdecken.
Wir stellen hier exemplarisch eine Geschichte aus dem Bereich Erstleser vor.
Für geübte Leseratten gibt es natürlich die Geschichten in längerer Form und mit noch viel, viel mehr und spannenderen Abenteuern.
Und bald schon werden die Olchis auch die Kinosäle füllen.

So, nun aber zu unserer vorliegenden Geschichte, "die Olchis ziehen um".
In sieben Kapiteln erfährt der Leser nicht nur einiges über die Lebensweisen dieser kleinen grünen Gesellen sondern auch über deren Alltag zwischen Müll und Dreck und stinkenden , oh, nein Entschuldigung "äußerst wohlriechenden" Flüssigkeiten, die kein menschliches Wesen gerne riechen mag. All das was wir nicht riechen mögen ist für sie wie für uns Parfüm.
Sie leben auf dem Müll und fühlen sich dort äußerst wohl bis sie eines Tages mit ansehen müssen wie ihr geliebtes Zuhause verschwindet und statt dessen ein großes Schild "Müll abladen Verboten" den Bereich ziert. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich eine neue Bleibe zu suchen.
Ob und wie es ihnen gelingt, davon handelt diese wunderbar ekelige, witzige Geschichte die vor Ekeligkeiten  und Absurditäten, auch verbaler Art, strotzt.
Allein schon der Wortwitz macht Kindern Freude und lädt sie zum Entdecken der Geschichte ein, die von herrlichen Bildern ,ebenfalls aus der Feder von Erhard Dietl, begleitet werden. Sie veranschaulichen das Geschehen und liefern zahlreiche zusätzliche Informationen über das Leben und Treiben der von uns so geliebten Olchis.

Auf Grund des etwas umfassenden Textes ist es gut für Leseanfänger geeignet jedoch müssen die schon etwas Leseerfahrung mitbringen.
Ab etwa 2 /3 Klasse

Und wer nun nach der diesem Lesevergnügen noch nicht genug bekommen hat, dem empfehlen wir zunächst die anderen Erstlesetitel und für geübte Leser gleich die dicken "Wälzer"
Einen Überblick über alle Titel liefert die Homepage des Verlages mit ihrer Titelsuche. Einfach Olchis eingeben und die Auswahl ist da:
http://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche.html

Die Olchis haben auch eine eigene Internetseite mit vielen zusätzlichen
Infos und Spielen und den immer aktuellsten Neuigkeiten.
http://olchis.de/























Infos zu diesem Buch gibt es auch hier: