Unsere Lieblingsbücher

Die Trödeltiere


Die Woche der Trödeltiere  

Bildquelle: Foto
Die Geschichte von Martin Klein mit Bildern von Cornelia Haas
Boje im Bastei Lübbe Verlag, 32. S.      ISBN:978-3-414-82411-0  12,99€


Die Woche der Trödeltiere
Diese Geschichte kennt jeder, entweder von sich selbst oder seinen Kindern.   Eigentlich ist viel zu tun aber man hat sooo gar keine Lust. Pablo der Protagonist dieser Geschichte hat  da so seine ganz eigene Begründung. Den „Trödeltierzauber“. Der „Trödeltierzauber“ macht das er so müde und träge  ist, dass er  nicht aus dem Bett kommt. Er macht es auch, dass der Fussballkartentausch mit Freund Marlon sooo lange dauert , dass Pablo nicht rechtzeitig zum Essen  kommt . Auch ist der Zauber Schuld daran, dass Pablo nicht rechtzeitig zum Gitarrenunterricht kommt weil  der Bau des Höhlenverstecks in seinem Zimmer  eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. „Beeilen ist grade schwer“….“es kann jetzt nicht funktionieren“…….“Trödeltierzauber“.                                                                                                        Pablos Woche ist so voll von Terminen, die die Mutter festgelegt hat und dabei hat Pablo doch ganz anderes im Kopf. Die Mutter wird jedes Mal  sauer.  Am Samstag ist besonders viel zu tun. Erst haben sie einen Termin beim Friseur dann hätte Pablo einen Sportwettkampf und am Abend  ist Kinderkonzert. Dieses Mal  ist der Trödeltierzauber besonders stark  Pablo ist ein Igel und hält Winterschlaf. Doch dieses Mal schimpft die Mutter nicht. Sie holt die Zeitung aus dem Briefkasten, kocht einen „Gute-Laune-Tee“ und Kekse. Beide lassen Fünf grade sein, verschieben die Termine und machen es sich gemütlich. Am Sonntag wollen sie in den Zoo gehen doch Mama liegt die ganze Zeit auf dem Sofa . Sie ist eine Robbe und gähnt vor sich hin. Das gefällt Pablo gar nicht aber Mama sagt: „Trödeltierzauber“ und erklärt ihm das sie eine ganz besondere Robbe ist, die vor allem am Wochenende auftaucht. Pablo überlegt und  sagt plötzlich: “..hiermit hebe ich deine Verzauberung  auf.“ Ob das geht und ob Pablo vielleicht auch seinen eigenen Zauber aufheben kann? Wer weiß? Lest selber!

Pablos Geschichte hält sicherlich vielen Erwachsenen den Spiegel vor. Viel zu oft sind unsere Kinder von Erwachsenen verplant, die viel lieber frei und unverplant spielen möchten.  Da ist es dann auch schwer für die Kinder zu entscheiden welche Termine nötig sind und welche nicht. Hier erkennt die Mutter am Ende der Woche das es für Pablo einfach zu viel war. Aber auch Pablo muss erkennen, dass  es nicht schön ist versetzt zu werden.  In eindrucksvoller Weise erfährt der Leser  und Betrachter wie wichtig und schön es ist Zeit zu haben, vor allem miteinander.

Viele  Sequenzen der Handlung werden in wunderbaren kleinen  Illustrationen aufgegriffen , die zusammen ein großes Bild ergeben. Ähnlich eines großformatigen Comics gestalten sich so zahlreiche Seiten, die den Text begleiten, ergänzen und lebendig werden lassen.

Mit Sicherheit ein Lesespaß für Groß und Klein. Und wenn Ihr Kind dann einmal sagt: …“geht nicht Trödeltierzauber“ dann wissen Sie es ist vielleicht jetzt einfach zu viel.

O-Ton Nicky: „Die Bilder sind so schön da weiß ich immer was geschrieben steht. Das kann ich ohne Buchstaben lesen.“


O-Ton Lina: „Das kenn ich wenn ich keine Lust habe mach ich auch immer extra langsam!“

O-Ton Linus:“ Jetzt weiß ich was ich sagen muss wenn mein Papa wieder auf dem Sofa liegt und ich Fußball spielen will!“