Unsere Lieblingsbücher

Frag doch mal die Maus Wissen für Kinder: Alltag und Technik CD

Bildquelle: cbj Audio
Frag doch mal.......die Maus!
Wissen für Kinder
Alltag und Technik
Gelesen von Armin Maiwald
1 CD  72 Minuten
1. Aufl. 2018
cbj Audio
ISBN: 978-3-8371-4158-0
7,99€


Eine spannende Lesung mit Musik
über Alltags- und Technikthemen
für Kinder ab 5 Jahren



"Frag doch mal die Maus!" ist ein bewährtes Konzept, das nicht zu Letzt durch die "Sendung mit der Maus" und  die gleichnamige Quizshow großer Beliebtheit erfährt. Seit einigen Jahren gibt es immer wieder CD's die auf "Maus"typische Art Sachthemen leicht verständlich erklären und neugierig macht.
Dr. Bernd Flessner ( Autor) arbeitet unter anderem als Zukunftsforscher an der Uni Erlangen. Zusammen mit Armin Maiwald der die Themen in seiner alt bekannten Art und seiner fantastischen, markanten Stimme erklärt haben sich die beiden dieses Mal Themen herausgesucht, die uns im Alltag vielleicht begegnen, wir aber noch nie weiter drüber nachgedacht haben wie es dazu kommt oder was passiert.
Gegliedert in 
"Alltägliches und nicht so alltägliches" und "Wunder und Technik" erleben wir
wie z.B. "Wie die Zahnpasta ihre Streifen bekommt?" schon in der Sendung mit der Maus faszinierte unsere Kinder dieser Beitrag, dies nun noch mal auf CD zu hören und dabei den AH Effekt zu  erleben begeisterte sie zumal einige der Kinder sich auch noch an die Bilder erinnerten.
Neben Alltagsthemen wie erwähnte Zahnpasterstreifen oder auch die Haut auf der Milch gibt es den Technik Bereich. Aktuelle Themen wie die Funktionsweise von Touchscreen und GPS werden genauso erklärt wie nicht so greifbare und nachvollziehbare Dinge z.B. Schweben im Weltraum.
26 Tracks voller spannendem Wissen
Nach dem bekannten Maus Intro geht es los mit der Frage
"Wieso ist die Banane krum?"
auch sehr spannend ( fanden unsere Lesekinder) "Wie kommen die Farben in die Murmeln?" und "Wer hat das Klopapier erfunden?"
Dagegen wurden die die Themen "Warum das Spiegelei, Spiegelei heißt" und auch "Wie die Löcher in den Käse kommen", zumindest bei unseren Kindern, nicht so angenommen. Ob das an der schnellen Aufeinanderfolge der Kapitel lag oder einfach nur das Thema nicht interessierte wurde von den Kindern mit unterschiedlichen Meinungen beantwortet.
"Wieso knistert das Feuer" und "Warum klebt der Kleber?" faszinierte sie.
"Wieso Badeschaum immer weiß ist " hingegen sorgte für heftige Diskussionen, so dass wir den CD Player erst einmal ausmachen mussten.
Einige der Kinder hatten farbigen Badeschaum und farbige Badeseife, die farbigen Schaum machten.
"Wieso sieht man sich im Löffel auf dem Kopf stehend?" und "Wie kommt der Strom in die Steckdose?" interessierte wieder alle während der Beitrag "Wie man Balletttänzerin wird" die Jungen dazu zu veranlasste  sich eine Auszeit zu nehmen und herum zu toben. Als sie dann das Wort Polizei vernahmen war die Aufmerksamkeit jedoch gleich wieder da.
Denn wie man Polizist wird wollten alle wissen, auch die Mädchen. Genauso wie die Funktionsweise eines Smartphones einer App, Touchscreen und GPS.
Ganz klar auch das Thema Wunderkerze und "Wie kommen die Kondensstreifen an den Himmel?" sowie der letzte Beitrag auf der CD "Wieso schweben Raumfahrer im Weltall?"
Nach 14 Tracks gibt es einen musikalischen, instrumentellen Pausenbereich der zum zweiten Themenschwerpunkt "Wunder der Technik" einleitet. Ansonsten reihen sich die Beiträge relativ schnell aneinander wobei die Fragestellungen und Ausführungen  auch erst einmal musikalisch eingeführt und unterlegt sind, so dass Anfang und Ende eines Beitrag klar erkennbar sind.
Sicherlich dürften viele jüngere Kinder nicht die ganz CD aufmerksam hören doch das ist auch gar nicht nötig. CD's können jederzeit, beliebig oft gehört werden und nach Interessenbereichen eingesetzt werden.
Wichtig nur zu wissen was die CD an Beiträgen zur Verfügung stellt.
Ein kleines Booklett hilft dabei.
*
Unsere Lesekinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren waren begeistert von der CD wenn gleich ihnen nicht alle Beiträge gleich gut gefallen haben, aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch den wir haben.
*
Armin Maiwalds markante Stimme ist uns so vertraut, dass wir das Gefühl haben er liest nur für uns. Und wenn ich für uns sage, dann meine ich Kinder wie Erwachsene denn vieles von dem was wir erfahren wussten wir Erwachsene auch nicht genau.