Unsere Lieblingsbücher

Ich sehe was was, was du nicht siehst - die total verrückten Fahrzeuge

Bildquelle: Pressedownload, Kosmos Verlag
Ich sehe was
was du nicht siehst
Die total verrückten Fahrzeuge
von Manuela Ancutici
und Ulrike Sauerhöfer
40 Seiten
1. Aufl. 2017
Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
ISBN: 978-3-440-15379-6
12,99€


"Für Schlaufüchse und Adleraugen,
für Sachensucher und Allesfinder"
(Zitat aus dem Buch)

Dieses Buch ist auch wunderbar in der Arbeit mit Senioren/Demenzpatienten einsetzbar!
Ein ganz besonderes Buch erwartet uns.
Ein Rätsel-Reim- Such- und Entdeckerspaß für die ganze Familie!

Dieses Buch macht einfach Spaß und spricht die Kinder. Unzählige kleine Dinge, die wir alle kennen sind in Collagen zu Fahrzeugen vereint.

Schlägt man das Buch auf  schauen einem gleich viele kleine, bekannte Figuren wie Picatchu, Tigger und Shrek in und um einen alten VW Bus an.

Viele kleine Suchreime fordern die Kinder auf in den Bildern Sachen zu finden.

Viele verschiedene Farhzeuge, wie ein in Blautönen gehaltener Käfer, eine pink, lila Kutsche, ein Feuerwehrauto in Rottönen, oder ein orangener Bagger werden aus den unterschiedlichsten Elementen zusammengefügt.
Mal sind Singles als Reifen eingebaut, Köpfe von Kasperlefiguren, nehmen die Stelle des Fahrers ein, aus Obst, Gemüse, Blätter und Steinen entsteht ein Motorrad.
Ganz besonders witzig zwei Heißluftballons aus Süßigkeiten. Zuckertierchen, Schaumzuckerfiguren, Liebesperlen, Gummibärchen und Co bilden den Ballon. Eine Eiswaffel den Korb und dünne Zuckerstangen oder vielleicht auch Halme die Seile.
Der Betrachter wird aufgefordert Krokodile, Schweinchen, Frösche und Spiegeleier zu suchen.
Aus grünem Gemüse und Obst entsteht eine wunderbare Lokomotive . Die Räder aus Melonenscheiben.
Warenkunde auf besondere Art.
Spielzeug, Knöpfe, Obst, Gemüse, Süßigkeiten und vieles, vieles mehr gilt es in diesen Bildern zu entdecken. Das fördert spielerisch die Konzentration und das Sprachvermögen. Die Reime sensibilisieren für die Reimform, lassen Sprachrhytmus und Sprachharmonien erkennen und erleben. Durch Reime entsteht ein ganz bestimmter Schwung und eine Leichtigkeit die durch die Bilder tragen. Reime hallen nach verweilen länger in unseren Gedanken und lenken den Fokus gezielt auf die zu suchenenden Gegenstände.
Gleichzeitig lernen die Kinder Dinge zu benennen, Sätze zu formulieren und bestimmt auch das ein oder andere neue Wort.
Grade im Bereich von Obst, Gemüse, Blättern und Blüten kann ich mir vorstellen, dass einige Kinder die Sachen nicht kennen.
Wissensvermittlung durch Entdeckerspiele.
So einfach kann es gehen.
Grade dies macht es aber auch wichtig, dass das Kind die Möglichkeit hat nachzufragen. Für uns Erwachsene bietet es wiederum die Gelegenheit weitergehend zu erklären.
Aber auch Kinder können Erwachsenen auf die Sprünge helfen denn viele der Figuren werden grade die älteren unter uns auch nicht kennen.

Vielleicht gehen sie auch gemeinsam auf neue Suchreisen, die sie sich abwechselnd ausdenken und wer weiß sogar versuchen die Aufträge in Reimform zu formulieren.
Oder sie suchen alle Dinge mit gleichen Anfangsbuchstaben oder fordern auf alle gleichen Gegenstände zu zählen etc.

Ein Buch mit beinah unendlich vielen Möglichkeiten.


Die Lösungen zu den Rätseln des Buches finden wir zum Ende in einem vollständigen Überblick über alle Seiten.

Es ist ein Buch, das zum gemeinsamen Betrachten einlädt aber so interessant ist, dass es auch ältere Kinder und Erwachsene fasziniert, in den Bann zieht.
Als ich das Buch in die Hände bekam wurde es mir gleich darauf von meinem 12 jährigen Sohn entführt. Leider hatte er nicht lange alleine Spaß daran, denn sein 18 jähriger Bruder hatte genauso viel Gefallen daran.
So sahen bald Vater und zwei Söhne am Tisch und hatten sehr viel Spaß.
Mit unseren Lesekindern war es besonders schön zu beobachten, wie 3 Jährige zusammen mit 5,6,7,.... Jährigen gemeinsam suchten. Hier konnten die "Großen" den "Kleinen" vorlesen und gemeinsam suchen.

Wenn man nun denkt, dieses Buch wäre nur etwas für Jungen, dann ist das ein Trugschluss.
Es spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an und auch die anderen Titel dieser Reihe sind für die ganze Familie Interessant.

Da gibt es noch:

Bildquelle: Verlag

Bildquelle: Verlag

Bildquelle Verlag