Unsere Lieblingsbücher

Jimmy Milchohr- ein Fuchs wird rot

Bildquelle: Arena Verlag
Jimmy Milchohr
Ein Fuchs wird rot
eine Geschichte von Christian Seltmann
mit Bildern von Astrid Henn
32 Seiten
1. Aufl. 2016
ISBN:978-3-401-70434-0
12,99€

Thema: Mut sich gegen Ausgrenzung zu wehren


Leider ist in unserer heutigen Gesellschaft häufig Gleichförmigkeit zu beobachten.
Mitglieder einer Gruppe kleiden sich gleich ist hier nur ein Beispiel. Viele versuchen sich in diese Gruppenvorgaben einzuordnen um so ein Gefühl der Zugehörigkeit zu bekommen. Eigentlich etwas , dass nicht so schlimm ist. Leider geht dies aber häufig mit Intoleranz und in weiterer Folge mit Ausgrenzung, derjenigen einher, die diesem Gruppenbild nicht entsprechen.
Das Vielfältigkeit unsere Welt bunt und bereichernd macht wird dabei vergessen.
Das jeder anders ist wie sein Gegenüber, das jeder etwas besser und auch schlechter kann ist völlig normal. Auch das einer hübscher ist als ein anderer. Hier beginnt  jedoch die Intoleranz die häufig auch von Vorurteilen belegt ist.
Um so wichtiger Kindern bereits früh aufzuzeigen wie wichtig es ist an sich selbst zu glauben. Heute verstehen wir darunter die "ICH Stärkung".
Es ist aber noch ein bisschen differenzierter. In dem Moment wo ich merke, ich werde nicht so akzeptiert wie ich bin und ich versuche trotzdem Akzeptanz zu finden stecke ich immer wieder Niederlagen ein. Diese Niederlagen können, bei Kämpfernaturen, Motor und Antrieb sein, es immer weiter zu versuchen aber in den meisten Fällen führen wiederholte Niederlagen, die konkret mit der eigenen Person zu tun haben zu einer negativen Einstellung zu sich selbst. Das wiederum häufig fatale Folgen hat aber auch zur eigenen Intoleranz gegenüber anderen führen kann.
Um diesen Kreislauf zu durchbrechen bzw. erst gar nicht aufkommen zu lassen sind solche Geschichten, wie die von "Jimmy Milchohr" so wichtig.
Gut auch wenn man, so wie Jimmy, wenigstens einen Freund hat dem es ähnlich geht.
Ziel sollte es immer sein Kindern zu vermitteln wie schön eine bunte Welt ist. Eine Welt in der sich jeder wohlfühlt, so wie er ist. Mit all seinen Stärken und auch Schwächen und das ein anderes Äußeres nun wirklich kein Grund ist jemanden auszugrenzen oder sich über ihn lustig zu machen.

Nun aber zum Buch
Jimmy Milchohr
Ein Fuchs wird rot

Jimmy ist ein kleiner Fuchs der, wieso auch immer, weiße Ohren hat.
Nicht nur, dass es sich daher von den anderen Füchsen schon rein äußerlich unterscheidet, werden diese weißen Ohren rosarot wenn er sich schämt, ärgert und wütend ist bzw. wieder einmal gehänselt wird.  In solchen Situationen möchte er sich wehren doch er bekommt nie ein Wort heraus.Das wiederum nehmen die anderen Tiere dann zum Anlass sich  noch mehr über ihn lustig zu machen.
Nur seine Freundin Pina, eine kleine Wildschweindame hält zu ihm. Sie wird auch ständig von den anderen verspottet weil sie stottert.
Gemeinsam versuchen sie so allerlei um den anderen Tieren im Wald zu zeigen, dass sie auch dazu gehören und nicht lächerlich sind, aber die Tiere machen sich immer nur noch mehr lustig über sie. Doch dann hat Jimmy eine Idee. Er färbt sich seine weißen Ohren mit  vermeintlich braunrotem Beerensaft. So sahen seine Ohren auch fuchsrot aus dachte er. Als die anderen Füchse jedoch wieder lachten und er plötzlich sein Spiegelbild entdeckt und erkennt, das seine Ohren gar nicht braunrot sondern knallrot sind, ist  ihm das so peinlich das er weit weg läuft Gefolgt von seiner Freundin Pina laufen die beiden immer weiter und weiter. Weit weg um mutig zu werden. Dabei erleben sie so einige spannende Begebenheiten. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landen sie dann im Wasser direkt neben einem grauen Ungetüm mit furchtbar großem offenen Maul. Das Wesen versuchte aus dem Wasser zu kommen und hatte dabei sichtlich Probleme. An  Land angekommen müssen Jimmy und Pina fürchterlich lachen. So ein lustiges Tier hatten sie noch nie gesehen. Es war gar nicht so grässlich wie es zunächst schien. Es war ein Nashorn, das sich furchtbar schämte und rosrot wird weil die beiden es auslachten. Traurig trottet es davon.  Jimmy und Pina wird bewusst, das sie nun diejenigen waren, die jemanden auslachten. Sofort rannten sie hinter dem Nashorn her und entschuldigten sich.
Sie erzählten ihm, dass sie in die Welt gezogen sind weil sie immer gehänselt wurden.
Mutig wollten sie zurück kehren. Das Nashorn erzählte ihnen etwas aus seiner Welt und dann hatten sie eine Idee.
Welche das ist? - Das wird hier nicht verraten-
Nur soviel. Alle Drei sind zurück in den Wald gegangen und seither lacht keiner mehr über sie.
Wieso?
Selber lesen!

Eine wunderbare, sehr einfühlsame aber auch amüsante Geschichte die in Verbindung mit den wunderbaren Illustrationen so richtig lebendig wird. Gefühlvoll, und sehr dynamisch in der Aktion wirken diese Bilder fast als würden sie sich wie im Film bewegen. Als Betrachter wird man mitgerissen von dieser Dynamik, die man beim Vorlesen durch ein schnelleres Sprechen noch intensiver empfinden lassen kann.
Es ist ein Buch das trotz der vielen kleinen Elemente, die einen schmunzeln lassen, gut die Emotionen der beiden "Helden" Jimmy und Pina widerspiegeln.
Phantasievoll und dennoch realistisch wird die Thematik der Ausgrenzung hier ideal transportiert.