Unsere Lieblingsbücher

King-Kong das Schulschwein - Oetinger Büchersterne 2/3 Klasse

Bildquelle: Oetinger Verlag
King-Kong, das Schulschwein
eine Geschichte von Kirsten Boie
64 Seiten
letzte Aufl. 2013
Oetinger Verlag, Hamburg
ISBN-13: 978-3-7891-2334-4
7,95€

Kirsten Boies Geschichten rund um das Meerschweinchen namens King-Kong  haben schon unzählige junge Leser auf ihrem Weg  zum Lesenlernen begleitet und erfreut.
Exemplarisch möchte ich hier nur diese eine Geschichte vorstellen.
Die Erfahrung von über 15 Jahren Praxis zeigt, einmal eine King-Kong Geschichte gelesen wird man meist zum Fan und möchte immer mehr dieser wunderbaren kleinen Geschichten mit erleben.

Wie fast alle Geschichten von Kirsten Boie sind auch diese Geschichen sehr nah an der Alltags- und Empfindungswelt der Zielgruppe orientiert, grade das macht ihre Geschichten aus. Die Kinder finden sich in irgend einer Form in ihnen wieder und können das Geschehen anhand ihrer eigenen Erlebnisse nachvollziehen.
Dabei zeigt sie nie den pädagogischen Zeigefinger, vielmehr aber Verständnis für die jungen Leser und ihre Ängste und Nöte.

Hier nun die Geschichte von King-Kong dem Schulschwein.
Jan-Arne ist mächtig stolz auf sein Meerschweinchen names King-Kong. Sein Mitschüler Michi hingegen findet Meerschweinchen nur blöd. Hund, Hunde sind viel besser. Mit Hunden kann man richtig etwas anfangen. Man kann mit ihnen Fußball spielen, sie bringen die Zeitung, können, wenn nötig, Einbrecher vertreiben und vieles mehr. Aber was kann schon so ein albernes Meerschweinchen?
Als Michi all das so aufzählt kommen Jan-Arne doch so einige Zweifel. Was kann eigentlich ein Meerschweinchen besser als ein Hund?
Im Bett hat er dann den rettenden Einfall.
Heimlich nimmt er sein Meerschweinchen mit in die Schule. Natürlich darf die Lehrerin es  nicht entdecken. Doch ob das kleine Wesen wirklich so lautlos und unauffällig bleiben kann, dass es der Lehrerin nicht auffällt? Erstaunlich die Reaktionen der Mitschüler, die plötzlich alle zusammen halten um das Geheimnis zu wahren. Selbst Michi, der Meerschweinchen ja eigentlich blöd findet setzt sich ein und nimmt sogar eine Strafarbeit in Kauf.
Ob das alles reicht, oder die Lehrerin doch noch hinter das Geheimnis kommt und wie sie darauf vielleicht reagiert, das erfährt der Leser dieser amüsanten, eindrucksvollen, emotionalen Geschichte, die von Silke Brix-Henker mit farbigen, humorvollen Bildern illustriert wurde.
16 unterschiedliche lange Kapitel unterteilen die Geschichte und ermöglichen es dem schon etwas geübtem Leseanfänger gezielte Lesepausen einzulegen.
Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Geschichte sowie dem Bild Text Verhältnis ist das Buch für schon etwas geübte Leseanfänger ab der 2. Klasse aufwärts zu empfehlen.

Mehr von King-Kong gibt es in den folgenden Büchern, die ich hier nur im Bild vorstelle.










Bildquelle Oetinger Verlag, Hamburg
Nähere Infos zu den einzelnen Büchern finden sie auf der Homepage des Verlages. Der folgende Link führt dort hin:
http://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche.html 


Infos zu diesem Buch gibt es hier: