Unsere Lieblingsbücher

Kleiner Panda Pai - Auf leisen Tatzen

Bildquelle Loewe Verlag
Kleiner Panda Pai
Auf leisen Tatzen
Eine Geschichte von Saskia Hula 
mit Bildern von Kerstin Schoene
32. Seiten
1. Aufl. 2017
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7855-8472-9
12,95€




Das Leben in einem Wildpark kann manchmal gaaaz schöon langweilig sein, nur gut das hin und wieder unerwartet doch etwas Abwechslung winkt.
So wie an diesem Tag. Pai war langweilig. Sehr langweilig. Er war schon überall im Gehege hin und her und hoch und runter geklettert, hatte diverse Kunststücke ausprobiert und nun lag er auf dem Ast und sollte schlafen, so wie seine Eltern. Doch müde war Pai gar nicht. Geschwister hätte er gern, so wie die Kaninchen, die waren gleich zu 10. Zu gern würde er mit ihnen spielen doch das erlaubt die Kaninchenmutter nicht.
Während er so gelangweilt im Gras sitzt kommt seine Waschbärfreundin Wanda aufgeregt vorbei,
Eines der kleinen Kaninchenkinder ist verschwunden.
Sie ist die Tierpark Detektivin, kennt sich überall aus und ist furchtbar schlau, doch dieses Mal benötigt sie Hilfe. Sie erklärt Pai ganz genau was zu tun ist. Zunächst bekommt er eine kleine Einführung in die Arbeit eines Detektives dann geht's los. Hinweise suchen, Zeugen befragen, kombinieren, analysieren bis sie das kleine Kaninchen gefunden haben.
Das wiederum gestaltete sich schwieriger als gedacht. Pai befragt die anderen Tiere, hält Augen und Ohren offen und notiert alles gewissenhaft. So schwer und anstrengend hatte  Pai sich das nicht vorgestellt. Auch Wanda hat keinen Erfolg
Langsam wird Pai müde, würde sich am liebsten schlafen legen. Vielleicht taugt er ja einfach nicht zum Detektiv- Assistenten? Er nimmt sich noch einmal seine Notizen vor. Plötzlich hat er eine Ahnung. Eine Spur die er unbedingt nachgehen möchte. Eigentlich wollte Wanda ja über alles informiert werden doch seinem  Gedanke  muss er unbedingt direkt nachgehen.
Tatsächlich war seine Intuition richtig. Er findet den kleinen Ausreißer, der ihm gleich darauf von seinen Abenteuern berichtet.
Ob Pai nun mit den Kaninchen spielen darf?

Eine wunderschöne zweite Geschichte über die Abenteuer des kleinen Panda Pai, der mit seinen Eltern in einem Tierpark lebt. Eindrucksvoll und anschaulich erfährt der Leser so ganz nebenbei etwas über die Arbeit eines "richtigen Detektives".
Kerstin Schoene hat auch hier wieder phantasievolle, liebenswerte, lebendige Bilder geschaffen, die die Geschichte ideal illustrieren. Sie verbildlichen den Inhalt der Geschichte und liefern weitere Informationen. Grade bei dieser Geschichte, in der es um die Suche nach dem verschwundenen Kaninchen geht liefern die Bilder weitere Anhaltspunkte, die in einer Geschichte ohne Bilder gar nicht so zum tragen kämen. Die Illustrationen, meist großformatig transportieren die Gefühle, wie Langeweile, Ratlosigkeit, Resignation, Freude und Gedankenblitze in Perfektion.
Eine Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, die die Kleinen auch ohne Vorlesen selbständig erkunden können und daran bestimmt sehr viel Spaß finden werden.