Unsere Lieblingsbücher

Kommst du raus spielen?

Bildquelle: arsEdition
Kommst du raus spielen?
von Rob Hodgson
32 Seiten
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-2295-2
12,99€

Ein Geschichte mit überraschender Wendung

für Kinder ab 2,5 Jahren

Es gibt die Bilderbücher die sind einfach schön, so wie dieses Bilderbuch, das durch seine einfachen Bilder im Collagen Stil besticht und von einem vermeidlich listigen Wolf erzählt der vor einer Höhle sitzt und zwei großen Kulleraugen in einer Höhle Avancen macht, Freund möchte er sein, mit ihm spielen, gemeinsam gegen die Langeweile angehen doch das Wesen mit den zwei Kulleraugen mag nicht herauskommen. 
Da wir nur die beiden Kulleraugen sehen vermuten wir ein kleines Wesen in der Höhle und sind arg froh, das es so klug ist dem Wolf nicht auf den Leim zu gehen
Als dann der Wolf langsam ungeduldig wird, sich auch noch verplappert und etwas von Hunger faselt da zucken wie innerlich zusammen haben Angst um das Wesen in der Höhle und hoffen inständig das es nicht herauskommt weil es klüger ist als der Wolf und das Spiel schon längst durchschaut hat. Der Wolf listig wie er ist holt seinen Trumpf heraus. Einen leckeren...... . Das muss das Wesen einfach anlocken und ihm einen saftigen Braten liefern.
Unsere Lesekinder rufen wie aus einem Mund:
"nicht rauskommen, bloß nicht rauskommen das ist eine Falle!"
Doch dann geschieht etwas womit keiner rechnet. Das Wesen bekommt auch Hunger, reckt und streckt sich und..... kommt aus seiner Höhle heraus.
Oh, je!
Die Kinder halten sich die Hände vor die Augen und es gelingt mir nur schwer sie zu überreden einmal genau hin zu schauen.
Der Blick ins Buch lohnt sich denn....
Nein das verrate ich euch noch nicht .
Die Geschichte ist so wunderbar schon für kleine Kinder das ich sie mittlerweile mindesten 20 x vorgelesen habe und dennoch muss ich jedes Mal aufs neue wieder herzlich lachen.
Erstaunlich wie die Kinder in der Geschichte mit gehen und immer an den gleichen Stellen die gleichen Reaktionen zeigen.
So etwas habe ich noch bei keiner Lesung erlebt.
Vielleicht weil es so offensichtlich ist was der Wolf vor hat und die Kinder gleich Partei für das vermeidlich schutzbedürftige Wesen ergreifen mit ihm mit zittern.
Um so überraschender das Ende, das einen einfach immer und immer wieder schmunzeln lässt.
Die einfachen Illustrationen, die deutlich fokussieren und die wenigen sehr markanten Sätze der Geschichte erzählen eine wunderbare, kurzweilige Geschichte die zeigt, das der Schein oft trügt.
Manchmal ist eben alles anders als man denkt.