Unsere Lieblingsbücher

König Theodor

Bildquelle: Alibri Verlag
König Theodor
von Anne Hassel
mit Bildern von Eva Knüzel
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Alibri Verlag
ISBN 978-3-86569-261-0
15,00€


Eine amüsante Geschichte über
Macht, Demokratie und damit verbundene Pflichten

für Kinder ab 5 Jahren

Der Hahn Theodor findet eines Tages eine Krone. Wer eine Krone trägt ist ein König denkt er ,wird aber schnell von den Hennen eines anderen belehrt.
Man ist nicht einfach ein König wenn man eine Krone trägt. Ein König ist man von Geburt an oder man wird gewählt .
Doch wie wird man zum König gewählt, fragt sich Theodor, und auch hier haben seine Hennen eine Antwort parat.
Zuerst müssen alle Tiere damit einverstanden sein, das ein König gewählt wird und wenn alle einverstanden sind, dann muss noch gewählt werden. Wenn man eine Wahl gewinnen möchte, dann muss man aber auch etwas dafür tun. Wahlversprechen nennt man das bei uns Menschen.
Was kann ein Hahn denn für Wahlversprechen geben?
Theodor ist da sehr findig. Selbstbewusst, wenn gleich auch ohne rechten Plan geht er zu den Tieren, denen er sich gut verkauft. Den Hennen verspricht er sie nicht mehr immer bei Wind und Wetter ins Freie zu scheuchen. Den Schweinen, sie nicht mehr so früh zu wecken und den Schafen sie nicht mehr zu erschrecken.
Und so kommt es, dass alle damit einverstanden sind einen König zu wählen.
Klar Theodor wird König. Doch wird er damit auch glücklich?
Was er nicht bedacht hat sind die Pflichten, die er als König hat. Streiten sich z.B. zwei so muss er als König entscheiden wer recht hat oder was geschehen soll.
Das ist richtig Arbeit. Was genau dem "armen" König Theodor dort alles ins Haus steht, das erleben wir in dieser wunderbaren Geschichte und auch ob es nicht besser ist kein König zu sein.
*
Eine Geschichte mit viel Witz aber auch klaren Informationen / Botschaften über Demokratie, Rechte und Pflichten und über ein friedliches Miteinander.
Eva Künzel hat zu der wunderbaren Geschichte von Anne Hassel Bilder geschaffen, die einfach hinreißend sind. Farbig ohne kitschig zu sein, dynamisch und detailreich ohne überladen zu wirken, witzig und dennoch sehr real. Gefühlvoll mit einer tiefen Ausdruckstärke die sich bis ins kleinste Detail  wieder findet. Mimik und Gestik aller Figuren  sind grandios visualisiert. Sei es der stolze, hochmütige Hahn mit Krone, die streitenden Hühner oder auch die kleinen Mäuse, die das Spektakel immer wieder auf ihre Weise bildlich kommentieren.
Alles ist so liebevoll gezeichnet, dass man sich einfach gerne in die Bilder vertieft.
Auch die zarte Schrift des Textes trägt im Gesamtbild einiges dazu bei, dass dieses Buch ein ganz besonders bezauberndes Buch ist.
*
Unsere Lesekinder haben es in der Seniorengruppe gelesen. Alle waren begeistert. Am End habe ich mich gefragt, wem das Buch wohl besser gefallen hat, den Kindern oder den Erwachsenen!
Die Kinder kommen immer wieder und fragen nach dem Buch, das seither ständig unterwegs ist. Das spricht doch für sich, oder?

http://www.alibri-buecher.de/Kinderbuch/Anne-Hassel-Koenig-Theodor::633.html