Unsere Lieblingsbücher

Tiptoi von Ravensburger


Lesen mit Unterstützung von Technik



Viele Kinder die sich schwer motivieren lassen zu lesen können mit Hilfe der modernen Technik angesprochen werden.                                                                                      


Der Ravensburger Buchverlag
bietet seit einigen Jahren das System Tiptoi an.

"Tiptoi –das audiodigitale Lernsystem" (Zitat des Verlages) ermöglicht es Kindern (auch schon Kindergartenkindern) selbständig ein Buch ( dieser Reihe) zu „erlesen“.                  

Wie funktioniert dieser Stift?
Der Stift hat mehrere Funktionsmöglichkeiten. Seit einiger Zeit kann man nicht nur die Informationen zu Büchern und Spielen damit hörbar machen sondern ihn auch mittels MP3 Funktion als Abspielgerät für Hörspiele und Musik nutzen. Hierzu stehen Hörbücher und Musik verschiedener Verlage zum Download bereit. Im Onlineshop des Verlages kann man die Titel erwerben und herunterladen.

Hat man einmal den Stift ( funktioniert mit Batterien + USB Kabel zur Verbindung mit dem PC )gekauft, meldet man sich im Online-Bereich Tiptoi an und lädt den Tiptoi Manager herunter. Dieser ermöglicht den Download der nötigen Dateien und verwaltet diese auch . Hier sind alle Titel und weiteren Möglichkeiten zu finden. Klickt man nun auf den Titel des Buches, das man "lesen" möchte startet der Download und lädt die Daten vom PC auf den Stift.
Jetzt ist der Stift betriebsbereit.
Ich erkläre hier die Nutzung mit Buch.
Auf der ersten Innenseite des Buches befindet sich links unten ein Kreissymbol. Nun hält man den betriebsbereiten Stift an dieses Symbol und aktiviert so den Zugang zum Buch. Auf den Buchseiten sind ebenfalls Symbole zu finden.
Ein Rotes mit Auge bedeutet Entdecken.
Bei dieser Funktion wird dem Kind etwas vorgelesen, es hört Geräusche und bekommt zusätzliche Informationen. Auch Lieder können so gehört werden.
Der orangene Kreis mit kleiner Glühbirne bedeutet Wissen.
Hier erwartet den Leser noch mehr Information, wobei bei wiederholtem Antippen auch andere Informationen geliefert werden. Dieses wiederholt sich nach dem Zufallsprinzip.
Das blaue Symbol mit Sprechblase heißt Erzählen.
Meist werden hier kleine Geschichten zum Thema erzählt.
Das vierte Symbol ist grün und in ihm ist ein Spielwürfel abgebildet.
Wie die Funktion besagt wird hier gespielt. So kann spielerisch geprüft werden, was man von dem bereits Erfahrenen noch weiß gleichzeitig wird dadurch spielerisch das Wissen vertieft.

Der Stift reagiert auf einen Wechsel sehr schnell. Das heißt tippt man während der Ansage auf etwas anderes wechselt der Stift sofort die Ansage. (Dies ist nicht selbstverständlich. Es gibt Systeme bei denen zunächst der vollständige Text des Angetippten wiedergegeben wird bevor er auf die neue Stelle wechselt.)

Hinter dem gesamten System des Tiptoi steht ein pädagogisch und fachlich äußerst durchdachtes Konzept. So wird im Bereich des Buchstabierens und Buchstaben benennen darauf geachtet, dass die Buchstaben so benannt werden wie sie vom Kind gesprochen werden und nicht wie die Erwachsenen buchstabieren. Dies ist zum Lesen- und Schreiben lernen sehr  wichtig.

Ich denke die Funktionsweise ist klar.

Was bedient dieser Stift?

Waren es zunächst nur  Themen der  Sachbilderbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ die mittels Tiptoistift eine neue Welt erschließen, wurde bald danach das Angebot um Titel der Erstlesereihen ergänzt die unter Einsatz des Stiftes ein leichteres Lesen Lernen ermöglichen.
Die einzelnen Titel werde ich nach und nach auf einer separaten Seite vorstellen.
Diese Darstellung soll lediglich eine kleine Einführung bieten, um die Möglichkeiten des Tiptoi Stiftes vorzustellen.

Im Sachbuchbereich gibt es ergänzend / erweitert die Reihe Expedition Wissen für Kinder von 7-10 Jahren. Hier steht die Wissensvermittlung auf einem wesentlich höheren Level als im Kindergarten- und Vorschulbereich.  Die Bücher sind fest gebunden und im Gegensatz zu Sachbilderbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe in kleinerem Format. Ich kenne momentan 4 Titel zum einen  zum  Thema Ägypten zum anderen die Themen Dinosaurier und Musik sowie  ganz neu das Thema Weltraum. Leider haben wir zur Zeit letzteren Titel im Bestand. Darüber hinaus gibt es für Star Wars Fans ein Buch zu den Episoden I bis 6 und bald noch etwas mehr!




Lesen lernen mit Tiptoi  Leseraben Geschichten



"In drei Schwierigkeitsstufen – Vorlesen – Mitlesen – Selbstlesen

önnen Kinder spannende Geschichten erleben."



Zur Zeit gibt es 6 Titel der Reihe Leserabe des Ravensburger Verlages die hierzu angeboten werden. Das Angebot richtet sich an die Leseanfänger und verzögerten Leser. Für Kinder mit Migrationshintergrund ist dies eine besonders schöne Möglichkeit -auch für zuhause- zu lesen und bei Unsicherheiten auf den Audiotext zurückgreifen zu können. So können auch Eltern, die der deutschen Sprache häufig noch weniger mächtig sind wie die Kinder mit hören und so Hilfestellungen geben, vielleicht sogar mit lernen.



Der Leserabe begleitet Erstleser durch die spannenden Geschichten, gibt viele Lesetipps und stellt knifflige Rätselfragen zum Wort- und Textverständnis. Häufig auch mit Geräuschen..

Darüber hinaus gibt es  zwei Titel Deutsch ( Deutsch Klasse 1 und Klasse2)
Ausgehend von einer Geschichte wird spielerisch der Inhalt Wissenstand erweitert, überprüft und gefördert. Die Anforderungen und Umsetzungskriterien  orientiert sich am Lehrplan Deutsch.  Über 50 kleine Spiele und Aufgaben können die Kinder so lösen. Auch bei Wiederholungen wird es nicht langweilig da es zahlreiche eingebaute Variationen gibt.  

Aber nicht nur Deutsch wird von diesem System bedient. Kinder können mit Unterstützung des Tiptoi Stiftes Englisch lernen und ihr Wissen in Mathematik ( Klasse 1/2) erweitern und prüfen.

Neben  Büchern unterstützt das System  viele Spiele und sogar Spielfiguren ( Bauernhoftiere etc.) Weitere ausführliche Informationen gibt es direkt beim Verlag unter folgendem Link:  https://www.tiptoi.com/de/start/index.html                                                                                                                                                                                                                                                                




I