Unsere Lieblingsbücher

Leyo! Lieblingsgruselbuch

Bildquelle Carlsen Verlag
LeYo! Lieblingsgruselbuch
von Christian Tielmann und Jan Radermacher
1. Aufl. 2015/Carlsen Verlag, Hamburg
16 Seiten
ISBN: 978-3-551-22064-6
19,99€

Ein schrecklich schönes Gruselbuch für kleine und große Grusel-, Spuk- und Geisterfans.
In 7 doppelseitigen Bildern werden 7 Gruselgeschichten, oft sogar in Reimform, erzählt. Wenig Text ergänzt die großformatigen Illustrationen.
Es beginnt mit der Geschichte "Abends wenn es dunkel wird". Wir sehen ein Kind im Bett liegend, die Bettdecke bis zur Nasenspitze gezogen. Es ist Dunkel und gruselig. Was es wohl alles zu entdecken gibt? Eins ist klar es ist nicht so gruselig wie es aussieht denn vieles klärt sich wenn man genauer hinsieht.
Auf weiteren Seiten gibt es Geschichten wie: " Das Geisterschloss", "Gespenstertanz um Mitternacht", "Verwirrt, verirrt im Irrgarten" oder auch "Schrecken des Meeres".

Nutzt man die LeYo! App so werden die Bilder extrem lebendig. Die schaurigen unheimlichen und dennoch nicht bedrohlich wirkenden Geräusche und die spontanen Bewegungen der Figuren ähneln einem Film, in dem man plötzlich selbst steckt. Hier sieht man den Unterschied zu den reinen Sachbilderbüchern mit LeYo! Funktion. Einfach genial!
Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß und es entwickelten sich beim Betrachten wahre Fanlager  zu einzelnen Geistern. Wenn Kinder gemeinsam dieses Buch  mit einem Tablett erleben lernen sie Absprachen zu treffen, sich zu verständigen und Rücksicht zu nehmen. Oftmals übernimmt einer die "Regie" hier ist gut zu beobachten wie sich Kleingruppenstrukturen entwickeln. Dies schult das Sozialverhalten ungemein.

Kinder lieben Gruselgeschichten, denn "gruseln kann sooo schön sein!" O- Ton Laurin

"Man spürt das mutig sein. Erst ist es gruselig und man hat Angst. Dann sieht man dass es nicht schlimm ist und lacht. Das macht Spaß. Und man ist stolz auf sich so mutig gewesen zu sein. Manchmal guck ich auch etwas weg und dann wieder schnell hin." O- Ton Markus

Es ist ein wunderbares Familienbuch das gut vorzulesen ist vor allem die Texte in Reimform. Wobei die Reimform beim Vorlesen zusätzlich wirkt vorausgesetzt man legt beim Lesen die Stimme richtig an, je nach Stimmung und Inhalt, mal gruselig, mal aufmunternd, lustig.

Der Einsatz mit Tablett ist einfach genial. Man entdeckt soviel je nachdem wie man das Tablett bewegt. Dazu die die diversen Zusatzfunktionen Ton etc. Stimmung pur!!
Vielleicht ein Gruselbuch für Halloween für die die nicht rausgehen und doch Spaß haben möchten.