Unsere Lieblingsbücher

Lieselotte will nicht baden



Bildquelle: Fischer / Sauerländer Verlag Lieselotte will nicht baden
von Alexander Steffensmeier
1. Aufl. 2017
Fischer / Sauerländer Verlag
ISBN:978-3-7373-5521-6
14,99€


Will nicht baden

Auch Tiere müssen mal baden und sich sauber machen, besonders dann, wenn sie zuvor auf dem Acker wilde Ritterschlachten ausgetragen haben.
Die Bäuerin wäscht dem Hund liebevoll die Haarpracht und auch Ziege und Hühner nehmen ein Bad. Selbst die Schweine sind blütenrosa rein.
Nur Lieselotte, die weigert sich in die Badewanne zu steigen.
DUm der Waschaktion derr Bäuerin zu entgehen hilft nur eins, Lieselotte nimmt Reißaus, versteckt sich hier und da und dort. Das ist dann auch der Bäuerin zu dumm. Sie hat einen neuen Plan. Eifrig macht sie sich an die Arbeit um Lieselotte zu überrumpeln doch dann kommen ihr Zweifel. Als sie Lieselotte dann doch entdeckt schlägt sie ihr ein Spiel vor. Das Gartenschlauch Spiel. Doch ob das so zielführend ist?
Wir dürfen gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht. Zuviel möchte ich hier gar nicht verraten.
Nur so viel. Am Ende sind beide nass. Die Bäuerin nimmt ein warmes Schaumbad und Lieslotte hält ihr den ´Duschschlauch.
Doch wer jetzt meint, das beide sauer zu Bett gehen, der irrt, denn wie so oft im Leben kommt immer alles anders als man denkt.
*
Auch diese neue Geschichte von Lieslotte und ihren Freunden hat es wieder in sich. Witzig, spritzig, mit einer wunderbaren Dynamik erzählt Alexander Steffensmeier eine Geschichte, die man auch mit Kindern erleben könnte.
Seine wunderbaren Bilder illustrieren nicht nur das Geschehen sondern erzählen viele, viele kleine Randgeschichten. In seinen Bildern kann man sich selbst als Erwachsener noch stundenlang verlieren.
Viel kleine, äußerst liebenswerte, originelle Details laden zu einer Entdeckungsreise ein.
Sei es ein winzig kleiner Vogel, der an einem Tisch sitz auf dem sein Regenwurm zum Essen parat liegt oder die winzigen Stühle im Gemüsegarten, mal auf einem Salatblatt, mal neben einem Kürbis, oder auch das viele Werkzeug das von der Bastelaktion der Bäuerin herum liegt oder die Zahnpasta Tube aus der ein Regenwurm krabbelt, das Huhn, das die Zahnbürste hält, ja und nicht zu vergessen die wunderbare Mimik und Gestik, mit denen Alexander Steffensmeier seinen Figuren so viel Leben und Ausdrucksstärke verleiht, das es einfach nur Spaß macht sich in den Bildern zu verlieren, sie zu entdecken.
Oftmals findet man Bilderbücher, Serienbilderbücher, wo man kaum erkennt, dass es unterschiede in den Büchern gibt. Bei ihm ist es anders. Jedes neue Buch wartet mit altbekanntem auf aber mit noch viel mehr Neuem. Hier erkennt man genau das man in einem anderen Buch, in einer anderen Geschichte ist.
*
Ja und wenn wir dann dieses tolle Buch unseren wasserscheuen Kindern vorgelesen haben, sie dank des Buches überreden konnten sich einer Grundreinigung zu unterziehen, und wenn sie dann friedlich in ihren Betten schlummern, wie kleinen unschuldige Engelchen, dann nehmen wir uns unsere Kuscheldecke, setzten uns gemütlich in unseren Lieblingssessel und schauen uns ganz in Ruhe noch einmal dieses wunderbare Buch an um die vielen, kleinen Dinge zu entdecken, die uns immer und immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht bringen.
Besser kann ein Tag doch eigentlich nicht enden, oder?