Unsere Lieblingsbücher

Psychomotorik - Spiel, Spaß und Bewegung im Kindergarten

Bildquelle: Mediathek des Don Bosco Verlag
Psychomotorik
Spiel, Spaß und Bewegung im Kindergarten
von Karo Zacherl
120 Seiten
4. Aufl. 2016
Don Bosco Verlag
ISBN: 978-3-7698-1968-7
17,95€


Psychomotorik ist ein Bereich der immer mehr gefördert werden muss, da wir in der Praxis feststellen müssen, dass die Kinder  oft wesentlich verkrampfter, unbeweglicher, starrer und auch ungeschickter in ihren Handlungen/ Bewegungen sind.
Karo Zacherl hat mit diesem Buch eine wahre Schatzkiste der Anregungen zusammengetragen. Jeder der sich einmal mit diesem Buch beschäftigt hat wird angesteckt sein von den Möglichkeiten der Psychomotorik und ihren Einsatz- bzw. Umsetzungsmöglichkeiten, die den Alltag mit Kindern mit Sicherheit bereichern und auch für einen selbst noch neue Erfahrungshorizonte öffnet.
Besonders informativ ist die sehr fundierte Einleitung in den Themenbereich der Psychomotorik.
Karo Zacherl schafft es zu informieren und gleichzeitig neugierig zu machen auf noch mehr. Und genau das ist auch ihre Intention für dieses Buch. Leute für das Thema zu interessieren. Dafür hat sie dann auch im Anhang noch eine sehr gute Literaturliste ausgearbeitet.
Nun öffnen wir uns erst einmal chronologisch  diese Schatzkiste auf 120 Seiten.
Eingeführt wird mit Theorie:
"Psychomotorik - was ist das eigentlich?"
"Psychomotorik im Kindergarten"
"Die psychomotorische Förderstunde"
"Die Phasen der psychomotorischen Förderstunde"
Dabei geht sie unter anderem auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ein. Ein Prozess der immer ähnlich aber nicht gleich abläuft und auf mehreren Säulen fußt. "Wahrnehmen", "Erleben", "Bewegen" und "Handeln" gehören dazu. Auch Don Bosco findet Erwähnung der einmal sagte:
"Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden:"(Don Bosco)
Karo Zacherl stellt die Ziele der Psychomotorik vor, geht dabei auf Körper-Erfahrung zur Ich Kompetenz genauso ein wie auf die Aufgaben eines Psychomotorikers .
Wie eine Förderstunde gestaltet werden kann, welche Kinder dazu ausgewählt werden und wie wird ebenso berücksichtigt wie die Gruppengröße und die Räumlichkeiten sowie dem Ablauf vom Beginn über die Begrüßung bis hin zum Ausklang einer solchen Stunde.
Und dann öffnet sich die Schatzkiste der Ideen.
Spielideen  zur Einführung, zum Hauptteil und zum Abschluss. Spielideen mit  Luftballons, Schachteln, Tüchern, Zeitungen gibt es genauso wie Spielideen zu Themen wie "Herbstzeit- Erntezeit", "Wir gehören zusammen", "Im Straßenverkehr" und "Im Zirkus"

Hier findet jeder Anregungen und konkrete Beispiele die Eins zu Eins so übernommen werden können.
Ein großer Dank an Karo Zacherl und den Don Bosco Verlag für dieses tolle Buch, das noch dazu wunderbar illustriert ist.