Unsere Lieblingsbücher

Schnabbeldiplapp - ein wasserscheues Bilderbuch

Bildquelle: Pressedownload Carlsen Verlag
Schnabbeldiplapp
eine Geschichte von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-51508-7
12,99€


Ein wasserscheues Bilderbuch

Günther Jakobs Bücher stehen unter anderem für Originalität, Witz und Humor,  in Verbindung mit Emotionalität und viel Empathie.
Unsere Lesekinder lieben seine Bücher sehr und wenn wir ab und an fragen welchen Autor oder Illustrator wir einmal zu einer Lesung einladen sollen fällt immer auch sein Name.

"Schnabbeldiplapp - ein wasserscheues Bilderbuch"
hier dreht sich alles um den kleinen, sehr eigensinnigen, kleinen Enterich Emil. Er kommt ein wenig wie ein verwöhnter kleiner Junge rüber, der sich emotional selbst im Weg steht.
Obwohl er eine Ente ist kann und mag er nicht schwimmen. Mehr noch er mag überhaupt kein Wasser weil es ja nass ist.
Irgendwie macht es ihn aber auch traurig, dass er nicht wie alle anderen Enten auch, schwimmen kann. So sitzt er eines Tages traurig am Ufer eines Sees und schaut auf das Wasser, als er die Bekanntschaft mit Henry, einem Schwan macht.
Henry kann überhaupt nicht verstehen, dass Emil Angst vor dem Wasser hat denn eigentlich liegt es in der Natur der Enten, dass sie schwimmen können und die meiste Zeit des Tages auf dem Wasser verbringen.
Henry nimmt sich des kleinen Emil an, fährt mit ihm in seinem alten Käfer zum Schwimmbad um ihn dort das Schwimmen bei zu bringen. Dabei stößt er immer wieder auf unvorhergesehene Schwierigkeiten, denn Emil ist wirklich ein schwieriger Fall. Alle Versuche ihn dazu zu bewegen mit ins Wasser zu kommen scheitern. Als Henry der Geduldsfaden reißt und Emil anschreit fängt dieser an fürchterlich zu weinen und weiter zu zetern. Doch Henry gibt nicht auf versucht so einiges um Emil zu zeigen wie viel Spaß es macht sich im Wasser aufzuhalten.
Dann hat Henry eine Idee, er will Emil auf seine Schultern nehmen. Emil willigt ein unter der Bedingung, dass er nicht nass wird.
Als die beiden sich so auf dem Wasser tummeln, macht es Emil soviel Spaß, dass er immer unruhiger wird, anfängt zu haffeln und es kommt wie es kommen muss, Henry verliert das Gleichgewicht, kippt zur Seite und beiden tauchen ins Wasser.
Als Emil wieder an die Wasseroberfläche kommt fängt er erneut an zu schimpfen, bemerkt zunächst gar nicht dass er schwimmen kann. Als Henry ihn darauf aufmerksam macht  liegen Entsetzten und Freude in Emils Gesicht.
Ob nun wirklich alles gut ist?
Das erfährt der Leser dieser wirklich sehr originellen, emotionalen Geschichte, die zeigt, dass man oft einfach mutiger sein muss und auch mal Hilfe annehmen sollte.

Die wunderbaren Bilder von Günther Jakobs selbst gezeichnet illustrieren die Geschichte auf seine ganz eigene Weise. Dabei erzählen sie noch viel mehr als die Geschichte vermitteln könnte.
Die Emotionen des kleinen Emil, die zwischen Traurigkeit, Trotz, Wut , Angst , Hoffnung und Freude  hin und her pendeln sind unglaublich gut visualisiert.
Zu beginn sind die Illustrationen sehr fokussiert werden im Laufe der Geschichte jedoch immer detailreicher, wuseliger.
Sehr eindrucksvoll die übergroße Darstellung Henry's als ihm der Kragen platzt und Emil anschreit.
Überhaupt wirken Henry, mit seiner rot weißen Badekappe und Emi, mit seiner Taucherbrille schon sehr originell. Witzig auch die Idee, dass beide in einem alten Cabrio zum Schwimmbad fahren. Henrys langer Hals ragt  während der Fahrt oben aus dem geöffnetem Dach heraus, während Emil klein, etwas ängstlich hinten sitz.
Die frech, witzigen, originellen, liebevollen farbigen Illustrationen nehmen uns unmittelbar mit. Sie sind sehr dynamisch und lebendig, so dass man mit unter nicht mehr nur Betrachter von außen ist sondern das Gefühl hat selbst mitten drin zu sein.
Genau dies ist aber die Kunst der Illustration, die Günther Jakobs wirklich in Perfektion beherrscht.
Ich kenne einige seiner Bücher und immer wieder gibt es Bilder die einem dieses Gefühl vermitteln.
*
Für Erstleser, die gern schon selber etwas lesen kann dieses Buch darüber hinaus auch eine wunderbare Leseübung sein. Die Schriftgröße und Schriftart wechselt von klein bis groß von Druckschrift zu Schreibschrift.
*
Ich habe das Buch heute mit unseren Lesekindern gelesen, die ganz begeistert waren.
Da wird mit Emil nachempfunden, mit gefiebert, mitgelitten und gefreut. Nach der Lesung haben sich die Kinder das Buch noch einmal alleine angesehen und sich wirklich köstlich über die Illustrationen amüsiert.
Sie haben Bewegungen nachgemacht, Bilder beschrieben und weiter erzählt.

Mit Sicherheit macht diese Geschichte mit seinen wunderbaten Bildern Kindern, die Angst vorm Schwimmen lernen haben Mut es doch einmal zu versuchen.


https://www.carlsen.de/hardcover/schnabbeldiplapp/69031

Wer mehr über Günther Jakobs erfahren möchte dem empfehle sich einmal seine Homepage zu entdecken auf der er auch erzählt wie und wo er arbeitet.

https://www.guentherjakobs.de/deutsch/über-mich/wie-ich-arbeite/