Unsere Lieblingsbücher

Tapsi will kuscheln

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Tapsi will kuscheln
Sean Julian
32 Seiten
1.Aufl.2017
Nord Süd Verlag
ISBN: 978-3-314-10363-6
14,00€


Eine kleine Nicht-Kuschel Kuschel Geschichte

Tapsi, der kleine, große grüne äußerst liebenswerte Wald-Drache ist äußerst anlehnungsbedürftig. Er möchte gerne mit Pünktchen Kuscheln. Pünktchen ist eine kleine Elfe die zwar auch gerne schmust aber leider nicht mit dem Walddrachen.Wieso?
Das erfahren wir zum Ende der Geschichte.
Die Ablehnung der kleinen Elfe schmerzt den Drachen sehr er versucht allerlei um Pünktchen umzustimmen doch die bleibt hart. Sie ist sogar richtig erbost über die "Bestechungsversuche". Als der Wald -Drache ihr einen kleinen Hasen schenken möchte wird sie noch böser. Anstelle ihn zu umarmen umarmt sie nun liebevoll den kleinen Hasen.
Man kann sich gut vorstellen wie Tapsi sich jetzt fühlt. Er zieht sich schmollend zurück unter einen Baum. Sein Oberkörper und Schwanz zieht sich bis zu den Ästen des Baums hoch. Sein Kopf liegt traurig auf dem Erdboden und beäugt eifersüchtig die Liebkosungen von Pünktchen, die den kleinen Hasen zärtlich drückt. Als dieser verletzt erwähnt das sie doch eigentlich nicht kuscheln wollte zieht er sich noch mehr den Zorn der kleinen Elfe zu, die daraufhin mit allem und jedem kuschelt nur nicht mit dem Drachen.
Daraufhin wird er noch deprimierter und läuft davon. Unter einem Baum findet er einen stillen Platz um seine Wunden zu lecken, da fällt plötzlich ein kleines Vöglein direkt neben ihm auf den Boden. Tapsi nimmt es vorsichtig auf und trägt es zurück ins Nest. Die Vogelmama ist sehr glücklich über die schnelle Hilfe, die auch Pünktchen beobachtet hat, die wiederum nun der Ansicht ist, das Tapsi sich eine Belohnung verdient hat.
Erst ziert er sich noch ein wenig. Irgendwie möchte er gern mit Pünktchen kuscheln und irgendwie auch nicht doch das Bedürfnis nach Nähe siegt und so sehen wir die kleine Elfe eng an den  kleinen, großen Walddrachen gekuschelt und es scheint beiden sehr zu gefallen.  Für einen kurzen Moment vergisst sie sogar wieso sie nicht mehr mit Tapsi kuscheln wollte doch dann passiertes. Vor lauter Glück hält er Pünktchen hoch und gibt ihr einen riesengroßen, schlabbrigen Kuss.
Und genau das war es war es wieso die kleine Elfe nicht mehr mit dem Drachen kuscheln wollte denn schlabbrige, nasse, Drachenküsse findet sie richtig ekelig.
Man kann es ihr nicht verdenken, wer wird schon gern abgeschleckt.
Doch man sollte schon bedenken, dass es aus Übermut  aus dem Glücksgefühl heraus geschah und nicht aus böser Absicht.
*
Eine wunderbare, gefühlvolle Geschichte
,die zu vielen Gesprächen Anlass gibt.

"Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr so abgeschleckt würdet?"
"Wie würdet ihr euch an Tapsis stelle fühlen?"
"Könnt ihr Tapsis und Pünktchens Verhalten nachvollziehen?"
"Wie würdet ihr reagieren wenn ihr geküsst würdet obwohl ihr es nicht wolltet?"
"Wie würdet ihr reagieren wenn ihr jemanden mögt, lieb habt, der aber etwas macht was ihr nicht mögt?"
"Kann man darüber weg sehen weil man weiß das der andere es nicht in böser Absicht macht?"
"Habt ihr eine Lösung für das Problem?
*
Die wundervollen, liebevoll illustrierten Bilder zeigen deutlich die Gefühle der Beteiligten.
Besonders gut hat unseren Lesekindern das Bild gefallen wo Tapsi die kleine Elfe liebevoll im Arm hält.
Ein sehr ausdrucksstarkes Bild das die Gefühle von Wohlempfinden, Glück und Sicherheit deutlich transportiert. Es scheint als hätte sich Pünktchen selbst  vielmehr nach der Umarmung gesehnt als sie zugeben würde. Tapsi scheint die Beschützerfunktion sehr zu gefallen. Er möchte einfach gebraucht werden. Bei ihm kann sich Pünktchen geborgen fühlen und gleichzeitig empfindet er ein gutes Gefühl weil er Schutz geben kann. Wäre da nicht sein unkontrollierter Ausbruch. Sein Glücksgefühl, das ihn dazu veranlasst die kleine Elfe schlabbrig zu liebkosen.
Ob sie ihm das wohl abgewöhnen könnte?
*
"Wie könnte die Geschichte weiter gehen?"
Vielleicht haben die Kinder ja eine Idee.
Ich bin mir sicher viele, viele wunderbare Geschichten können die Kinder erzählen.
*
Ein wunderbares Buch, das vielmehr ist als ein einfaches Bilderbuch.
Es regt die Phantasie der Kinder an und fördert so die Sprachkompetenz.
***

http://shop.nord-sued.com//default.asp?prono=441623