Unsere Lieblingsbücher

tiptoi - Expedition Wissen Weltraum

Bildquelle:
Download des Ravensburger Verlag
Expedition Wissen
Weltraum
Text: Thilo
Illustrationen: Michael Bayer
32 Seiten
1. Aufl .2016
ISBN: 978-3-473-55401-0
19,99€



Expedition Wissen, ist die Reihe für größere Tiptoi Fans
Die Reihe zeichnet sich durch eine feste Bildung aus im Gegensatz zu den
Wieso? Weshalb? Warum? Tiptoi Titeln.

Professor Pfeffernuss, Lollo - der Papagei sowie die Kinder Juli und Ben gehen auf Entdeckungsreise und erforschen den Weltraum. in 4 Kapiteln , mit zahlreichen Unterkapiteln, erfahren wir alles Wissenswerte rund ums Thema Weltraum.
Den Anfang macht das Kapitel
"Eine unglaubliche Nachricht"
Die Geschichte beginnt im Feriencamp des Weltraumparks, in dem Ben und Juli gemeinsam mit vielen anderen Kindern zusammen gekommen sind um mehr über die Thematik zu erfahren. Dabei steht das "ERFAHREN" wirklich im Mittelpunkt. Es gibt spezielle Geräte mit denen auch die Astronauten ihre ersten Testversuche trainieren. So gibt es zum Beispiel ein Aerotrim ( wir können es in etwa mit einem feststehenden Rhönrad vergleichen) oder einen Weltraumanzug der ausprobiert werden kann.
Dann sollen alle Teilnehmer in die Sternwarte kommen doch der Sicherheitsbeamte will sie nicht herein lassen denn der Zutritt ist nur Experten gestattet.
Juli versucht ihm zu erklären das sie Experten sind und bittet ihn eine Expertenfrage zu stellen.
An dieser Stelle sind die Leser aufgefordert die Frage zu beantworten.

Weiter geht's "in der Sternwarte"
Die Kinder staunen nicht schlecht was des dort alles zu entdecken gibt. Große Teleskope, Lautsprecher und Bildschirme stehen überall im Raum verteilt und Professor Pfeffernuss erzählt von  Radiowellen und einem seltsamen Funkspruch..

"Unser Sonnensystem"
ist für Doktor Michels das aufregendste überhaupt. Er erklärt den Kindern alle Planeten. Doch wer kann sich so viele Namen merken. Auch dafür hat er einen Trick.

"Spuren auf dem Mond"
davon hat man vielleicht schon einmal etwas gehört. Ob die seltsamen Nachrichten aus dem All vielleicht damit zu tun haben?
Wohl kaum, denn auf dem Mond kann es so kein Leben geben. Was es hingegen alles dort zu entdecken gibt erfährt man in diesem Kapitel

Sogar eine Mondkapsel steht den kleinen Wissenschaftlern zur Verfügung.
Doch die kann auch zum Gefängnis werden . Was Juli und Ben dort erleben erfährt man im Kapitel
"Eingeschlossen"

Unser Sonnensystem ist Thema  des nächsten Rundgangs in der Sternwarte.  In einem der nächsten Räume steht das Modell einer riesigen Sonne. Wie heiß die Sonne ist und wie sie aufgebaut ist erfahren Juli, Ben und die jungen Leser.
Dann entdeckt Ben eine Tür. Die Tür zum Archiv. Hier treffen sich oft Wissenschaftler denn hier werden alle Informationen zusammengetragen, die es über den Weltraum gibt.
Ein Raum voller Aliens
Im Archiv gibt es nicht nur jede Menge Zeitungsauschnitte, Bilder und Bücher sondern auch einen Tisch auf dem ein seltsames Wesen liegt. Richtig unheimlich. Eigentlich gibt es doch keine Außerirdischen. Wieso liegt dann einer dort?
Das erfahren wir im letzten Kapitel der Geschichte von der unglaublichen Nachricht.

Das 2. Kapitel
"Ein leerer Rahmen"
Beginnt in einer Art Ahnengallarie. Hier sind Portraits bekannter Astronauten und Wissenschaftler vertreten. Doch was ist das? Ein Rahmen ist leer!
Was es damit auf sich hat ob es auf dem Mars Marsmännchen gibt erfährt der Leser in zwei kleinen Geschichten.

Das 3. Kapitel
"Im Planetarium"
beschäftigt sich mit der unendlichen Weite des Weltalls, den Sternen, dem Sonnensystem, der Milchstraße und vielem mehr.
"Wie Sterne entstehen und vergehen"
"Spurensuche auf dem Jupiter"
"Leben braucht Wasser"
sind die Themen der Untergeschichten im Planetarium

Mit dem 4. Kapitel
"Wer schleicht sich davon"
verabschieden sich auch Juli, Ben, Lolla und Professor Pfeffernus, die zum Abschluss noch einmal durch das riesige Teleskop das ihnen den Blick auf die Sterne und Sternschnuppen ermöglicht und dann ist ja auch immer noch ein Geheimnis nicht gelüftet Ob es noch aufgeklärt wird?

Eine abenteuerliche, spannende Geschichte voller Informationen mit Fragen, Spielen und vielem mehr erwartet den Leser dieses Buches.
Weltraumabenteuer pur.
Genau das Richtige für wissenshungrige
Jungleser von 5 bis etwa 9 Jahren