Unsere Lieblingsbücher

Tiptoi Wieso, weshalb, warum, Entdecke den Zoo

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Tiptoi
Wieso,weshalb,warum?
Entdecke den Zoo
16 Seiten
1. Aufl. 2017
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 
978-3-473-32920-5
19,99€


Schon lange haben wir darauf gewartet, das das Thema Zoo auch im Tiptoi präsentiert wird.
Nun haben wir ein wunderbares Buch vorliegen, das den realen Zoobetrieb von heute widerspiegelt.
Modern, frisch und an die Erfahrungswelt der Kinder orientiert erleben wir das Geschehen im Zoo, so als wären wir unmittelbar dabei. Vor allem wenn wir den Stift einsetzten und die Geräusche und Tierstimmen dazu hören können fühlen wir uns an unseren letzten Besuch erinnert und können unsere gemachten Eindrücke mit denen im Buch und auch in der Akustik verbinden.
Anders als frühere Bücher zum Thema Zoo geht es in diesem Buch auch um Themen wie:
"Warum gibt es den Zoo?"
"Wie kommen die Tiere in den Zoo?"
"Warum wird den Tieren nicht langweilig?"
"Wer sorgt dafür, dass es den Tieren gut geht?"

Das sind Themen, die früher in Bilderbüchern einfach nicht zur Sprache kamen. Hier ging es  mehr darum die Tiere kennen zu lernen. Nun hat es sich gewandelt, der Zoo wird aus einer zusätzlichen Warte erklärt. Dabei kommen aber auch Bereiche zur Sprache die mit den Tieren unmittelbarer zu tun haben.
"Wer lebt im Zoo in einem Haus?"
"Welche Tiere brauchen ein Schwimmbecken?"
"Wo darfst du ganz nah an die Tiere heran?
und
"Was kannst du im Zoo noch entdecken?"

In diesem Buch kommt nun wirklich nichts zu kurz.
Wir sehen, die allseits beliebten Erdmännchen wie sie lustig, Männchen machen und uns entgegengrinsen.
Waren sie schon immer der Hingucker und oft im Eingangsbereich als Empfang für die Besucher platziert sind sie dank den Geschichten von "Gustav Erdmännchen" und co noch beliebter geworden.

Aber auch die Ur-Pferde, Przewalskipferde, Wisent, Löwen, Giraffen, Zebras, Antilopen, Strauße, Affen, Elefanten, Krokodile und vieles, vieles mehr kommen in diesem Buch nicht zu kurz.
Wir sehen Affen und Elefanten beim Spielen zu dürfen mit in die Futterküche und auch einen Blick in die Tierarztpraxis werfen.
Wunderbar auch das Bild im Aquarium, in dem man wie durch einen Wunder in einem gläsernen Tunnel befindet und über uns die Meeresbewohner schwimmen.
Ein Spielplatz und ein Streichelzoo gehören genauso dazu wie die eine Tropenwelt.
*
Dank der Zusatzfunktion des Stiftes hören wir nicht nur Tierstimmen und Geräusche sondern erfahren auch sehr viel über die Pflege der Tiere, für die die Tierpfleger täglich viel Zeit und Leidenschaft aufwenden um es den Tieren gut gehen zu lassen. Tierpfleger ist aber nicht der einzige Beruf, den wir im Zoo Buch kennenlernen werden. Auch dies ist sehr besonders an diesem wirklich tollem Buch, das unglaublich viel Informationen liefert und mit über 1300 Geräuschen aufwartet.
*
Auch wenn das Buch, wie immer, auch ohne Stift schon ein tolles Buch mit detailreichen Bildern ist, ist es durch den Einsatz des Stiftes ein noch viel, viel besseres Buch, das Kindern wirklich alles über den Zoo erfahren lässt was man heute wissen muss.
Mit dem Wissen dieses Buches werden nicht nur die Kinder den nächsten Zoobesuch anders erleben.
*
Das Buch eignet sich auch für Kindergarten und Grundschulklassen gut zur vor- und Nachbereitung eines Zoobesuchs!