Unsere Lieblingsbücher

Tiptoi Pocket Wissen Pferde und Ponys

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Tiptoi
Pocket Wissen
Pferde und Ponys
16 Seiten
1. Aufl. 2017
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-55408-9
9,99€


Das neue Format "Pocket Wissen" für den Tiptoi ist ideal für Unterwegs. Kleiner, handlich und daher schnell einmal in die Handtasche oder den Rucksack zu packen liefert die neue Reihe themenbezogenes Sachwissen.
Hier sind es 
Pferde und Ponys
Ein Thema, das nicht nur Mädchen immer interessiert.
Ob Vollblüter, Warmblüter, Westernpferde, Kaltblüter, Barockpferde oder Wildpferde hier lernen wir nicht nur viel über sie sondern auch noch über ihre Unterrassen.
Wir lernen die Anatonie des Pferdes kennen, erfahren viel über die einzelnen Charaktere und ihre Besonderheiten, was man bei Haltung, Pflege und Ernährung wissen muss und welche Reitarten auf welchem Pferd möglich sind.
Mit dem Schwarzwälder Fuchs z.B.  kann man gut Kutschen ziehen. Es ist fleißig und freundlich und etwa 1,55 Meter Stockmaß groß.
Der Hannoveraner ist da schon bedeutend größer mit einem Stockmaß von 1,70m. Er ist ebenfalls fleißig und sehr intelligent. Das Painterhorse kommt aus Amerika ist ehrlich, gutmütig und etwa 1,50m Stockmaß ein tolles Reitpferd zum Westernreiten.
Wer kennt den Kleinen Onkel? Das Pferd von Pippi Langstrumpf? Der kleine Onkel ist ein Knappstrupper, kommt aus Dänemark ist sehr intelligent , zäh und mit 1,50m Stockmaß ebenfalls ein tolles Reitpferd. Aber es gibt auch Pferde die wild Leben.  Die Dülmener Wildpferde leben im Merfelder Bruch einem 350 Hektar großem Gebiet im Münsterland. Alljährlich werden Ende Mai die Hengstfohlen eingefangen und versteigert. Ein Spektakel der besonderen Art. Die Wildpferde sind nach einer Ausbildung nicht nur tolle Reitpferde sondern können auch Kutschen ziehen.
Es ist mehr als nur Grundwissen was hier vermittelt wird. Detailreich, informativ, mit vielen akustischen Eindrücken und jede Menge Spielen, die auch Sachwissen abruft vereint dieses Buch, das schon als Buch, dank vieler detailreicher,  realistischer Illustrationen,sehr viel bietet. Natürlich macht es am meisten Spaß wenn der Stift zur Hand ist doch auch ohne ihn macht es Spaß es anzusehen.

Für 9,99€ bekommt man hier nicht nur viel Wissen sondern auch viel Spielspaß!

Aus der Reihe Pocket Wissen mit Tiptoi gibt es noch einige weitere Titel.


Zu diesem Buch gibt es weitere Infos hier: