Unsere Lieblingsbücher

Unsere Erde Wieso,weshalb,warum? Ravensburger Buchverlag




Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Unsere Erde
Wieso, weshalb, Warum?
von Angelika Weinhold
16 Seiten / Spiralbindung
in einer Bearbeitung von 2017
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3473327492
14,99€


Unsere Erde
Berge, Flüsse, Meere, Leben


Es gibt kaum ein Thema das wichtiger ist als das Bewusstsein für unsere Erde. Für Natur, Tiere und Menschen.
Dieses Buch greift auf sehr vielfältige Weise das Thema auf und verdeutlicht so, wie  vielschichtig unser aller Leben sich darstellt. Wie wir von der Natur abhängig sind.
Es beginnt mit dem
"Blauen Planeten", den kleine grüne Männchen vom Weltall aus betrachten.
Sie sind mit "Sternschnuppen Reisen" auf einer Erkundungstour.
Dabei erfahren wir wie vor Jahr Millionen die Erde entstand, dass sie gar nicht so rund ist wie man es immer glaubt und wie sich Tiere und Pflanzen entwickelten.
Auf ihrer Erkundungstour erforschen sie allerlei.
"Woher kommen die Berge?!"
"Warum spucken Vulkane?
"Warum bebt die Erde?"
"Wie entstehen Landschaften"
"Was ist eigentlich Erde?"
"Was sind Bodenschätze?"
"Wie sieht es im Meer aus?"
"Ist das Wetter überall gleich auf der Erde?"
"Warum gibt es bei uns keine Papageien?"
"Leben Menschen überall?"
und
"Wie viele Menschen gibt es?"
Fragen über Fragen auf die die kleinen grünen Gesellen aus dem Weltall reichlich Antworten finden.
Zahlreiche Klappen, die es vorsichtig zu öffnen gilt lassen uns z.B. das Innere der Erde betrachten, oder auch  wie es in einem Vulkan aussieht oder im Inneren des Berges.
Wir können entdecken welche schöne Dinge sich in einem unscheinbarem Stück Stein verbergen können,  wie es vor Jahr Millionen aussah, wo jetzt ein Steinkohlebergwerk steht oder wir begleiten die kleinen Männchen in eine unterirdische Tropfsteinhöhle.
Wie ist das Leben auf der Nordhalbkugel?
Wie am Äquator, am Südpol, Nordpol oder auf der Südhalbkugel?
Hinter jedem Törchen der Erdkugel können wir es selbst entdecken.
*
Den Abschluss bildet ein Erdteil-Puzzle
Das mit der Überschrift "Müssen wir die Erde schützen?"
ein schwieriges Thema einführt. Denn eines ist auch den Kindern schon klar. Die Antwort ist "JA" doch wie können wir die Erde schützen?
Die kleinen grünen Männchen haben da so einige Ideen.
"Hilf mit!"
heißt es daher zum Schluss, denn wer im täglichen Leben schon so einiges beachtet, wie Mülltrennung, Müllvermeidung, Wasser sparsam verwenden etc. trägt schon eine Menge zum Schutz unserer Erde bei.
*
Ein wunderbares Buch, das seit seiner ersten Aufl. 2006 Aktualität immer mehr zugenommen hat. Daher ist es wichtig unseren Kindern immer wieder die Möglichkeit zu geben, auf unterschiedlichste Weisen, ein Bewusstsein für unsere Welt , für unsere Erde, entwickeln zu können.
Die Umsetzung, dass kleine grüne Männchen unsere Erde entdecken finden die Kinder witzig. Gerade dieser witzige Zugang macht es leicht einen komplexen Themenbereich anzusprechen.
*
Die Illustrationen veranschaulichen realitätsbezogen die Darstellungen. Die kleinen grünen Männchen in ihrem Raumschiff oder auch außerhalb lockern das ganze auf originelle, witzige Weise auf.
Es sind quirlige Männlein mit großen weißen runden freundlichen Augen, deren Mimik und Gestik oft zum Schmunzeln veranlasst.
Es macht einfach Spaß ihnen zu folgen, mit ihnen zum Entdecker zu werden.