Unsere Lieblingsbücher

Villa Wunderbar * Das Apfelfest

Bildquelle: der Hörverlag

Villa Wunderbar (2)
Das Apfelfest
von Linnea Svensson
gelesen von Martin Baltscheit
1 CD 69 Minuten Spielzeit
ISBN: 978-3-8445-2874-9
12,99€

 Witzige,  humorvoll, turbulente,

außergewöhnliche Familien Geschichten
ausgewählt von Martin Baltscheit 
für Kinder ab 4 Jahren

Insgesamt 20 kleine Geschichten, rund um die ungewöhnliche Großfamilie in der Villa Wunderbar, erwarten den Leser  des gleichnamigen Buches, aus dem Martin Baltscheit für diese CD einige ausgewählt hat um sie uns auf seine unvergleichliche Art vor zu lesen. Es ist bereits die 2. CD. Auf der ersten erfuhren wir wie Waschbär Henri sich in Omas Waschsalon Cafe eingenistet hat und gleich die Herzen der Kinder eroberte.
Nun sind sie ein richtig tolles Team und Henri ein vollwertiges Familienmitglied. Klar das in einer Mehrgenerationenfamilie, die zusammen lebt, allerlei los ist. Neben alltäglichen Dingen gibt es immer auch besonders so wie das Apfelfest, das sie mit Nachbar Rocker Jimmy organisieren. Wenn man einen Waschbären als Mitbewohner hat, dem der Schalk förmlich im Nacken sitzt, dann wird es einfach immer lustig und das nicht nur bei der Apfelernte, bei der, der wuscheligen kleine Helfer praktischer Weise in den Baum klettern kann. Auch wenn es dieses Jahr irgendwie schwieriger für ihn ist  an die oberen Äste zu gelangen. Wer wissen möchte wieso das der Fall ist und wieso das Fest mit einer Hochzeit endet der sollte sich die CD holen und mit Martin Baltscheit, Henri Waschbär und seiner Wahl-Familie in eine humorvolle Geschichtenstunde einsteigen.
*
Unsere Lesekinder warteten schon lange auf die 2.CD. Immer wieder fragten sie wann sie denn endlich ankommen würde. Als sie dann endlich da war gab es keinen Halt mehr. Geneinsam zogen sich 7 Kinder im Alter zwischen 3,5 und 7 Jahren in unser großes Lesezelt zurück und lauschten der Geschichte, die Martin Baltscheid so wunderbar vorliest. Regelmäßig sind die Kinder fasziniert wie unterschiedlich eine Stimme klingen kann. Immer wieder meinen sie es würden mehrere sprechen doch es ist wirklich so, das es nur den einen Sprecher gibt. Jeder Figur gibt es seinen eigenen Charakter seine eigene Stimme, so dass man nicht das Gefühl hat einer Lesung zu lauschen. sondern einem Hörspiel. Einfühlsam, humorvoll und sehr dynamisch immer der Situation der Szene angepasst erleben wir eine wunderbare Geschichte voller Miteinander.
So schön kann ein friedliches, gemeinsames Leben sein!
Im Zeiten von actionreichen fiktiven Geschichten ist diese eine so wunderbare Alternative für die zumindest unsere Kinder, jeden Krimi und jede Actiongeschichte liegen lassen.
*
Als zusätzlichen kleinen Gimmick befindet sich im Booklett noch ein kleiner Ausschneidebogen . Hiermit  können die drei Protagonisten als Standfiguren gebastelt werden


Und hier noch der Hinweis auf das Buch, das im Loewe Verlag erschienen ist.


Villa Wunderbar - Das Apfelfest


Villa Wunderbar
durchgehend farbig illustriert von Nikolai Renger

ab 5 Jahren, 1. Auflage 2018
128 Seiten, 
ISBN 978-3-7855-8515-3
12,95 € 

Presseinfo des Verlages zum Buch:

20 wunderbare Großfamiliengeschichten zum Vor- und Selberlesen: Hereinspaziert in die Villa Wunderbar!

Hereinspaziert in die Villa Wunderbar! Hier leben Matilda und Joschi mit ihrer Familie. Seit Kurzem hat sich in Omas Waschsaloncafé auch noch ein kleiner Untermieter eingenistet: Klar, dass Waschbär Henri es in einer alten Trommel besonders gemütlich findet … Henri ist klein und süß und kuschelig, hat es aber faustdick hinter den Ohren!
Zusammen erlebt das Trio allerhand: Es wird nicht nur jede Menge Quatsch gemacht, sondern auch eine Hochzeit gefeiert und mindestens eine großartige Erfindung erdacht. Und als im Nachbargarten die Apfelernte ansteht, ist die Familie Grankvist natürlich mit dabei!

Mit viel Liebe haben die Autorinnen Sandra Grimm und Ann-Katrin Heger 20 originelle und lustige Vorlesegeschichten um den Kosmos der Villa Wunderbar und ihre Bewohner – ein buntes Cousin-Cousinen-Duo, das mit Waschbär Henri den familiengeführten Waschsalon mit Café mal mehr oder weniger freiwillig aufmischt – gesponnen. In dieser farbig illustrierten Reihe gibt es beim Vorlesen auf jeder Seite Bilder zu entdecken, aber auch zum Selberlesen im Grundschulalter sind die Geschichten geeignet.