Unsere Lieblingsbücher

Was wird aus der Milch gemacht?

Bildquelle: Eigenscan
Was wird aus der Milch gemacht
Schritt für Schritt erklärt
von Katja Reider und Christian Zimmer
16 Seiten
1. Aufl. 2013
Carlsen Verlag

Der Titel ist nur noch gebraucht erhältlich!

Reihe Schritt für Schritt erklärt, was Kinder wissen wollen!

Die meisten Kinder haben heute keinen Bezug mehr zu der Herkunft ihrer Nahrung.
Der Carlsen Verlag hat dies in dieser Reihe unter anderem in verschiedenen Themenbereichen aufgegriffen.
Eines dieser Titel ist "Was wird aus der Milch gemacht?"

Hier wird sich kindgerecht mit großformatigen Illustrationen einmal näher damit beschäftigt.
"Wie kommen die Löcher in den Käse?"
Ist Milch gesund?
"Auf der Weide"
"Ein Laufstall für Kühe"
"In der Molkerei"
"Die Sache mit den Löchern"
"(K)ein Käse wie jeder andere"

Emma und Max machen mit ihren Eltern Urlaub auf einem Bauernhof in den Bergen. Dort gibt es schon zum Frühstück lauter leckere Sachen. Selbst eingesammelte Frühstückseier Milch und Käse gehören auch dazu.
Käse von eigenen Kühen. Wie das wohl geht? Und wie kommen eigentlich die Löcher in den Käse? Werden die da extra reingebohrt? Die Bäuerin lacht über diese Vermutung und schlägt eine Käse-Rally vor. "Von der Milch zu Käse" alles erforschen und beobachten wie ein Detektiv, das begeistert Emma.
Nach dem Frühstück laufen Emma und Max zu den Kühen auf die Wiese. Die Bäuerin erklärt ihnen viel über das richtige Futter, das Kühe benötigen um gute Milch zu geben und gute Milch ist auch die Basis für einen guten Käse.

Emma und Max besuchen die Stallungen, den Melkraum und beobachten wie der Milchtankwagen die Milch abholt und in die Molkerei bringt.
Sie erfahren was in der Molkerei mit der Milch geschieht damit dort aus der Milch Käse wird. Zu guter Letzt dürfen sie sogar in den Reifekeller, in dem der Käse lagern muss bis er fertig zum Verkauf ist. Dort wird er aber nicht nur gelagert sondern auch gepflegt. Das heißt, er wird z.B. mit einer Salzlacke eingerieben.
Eindrucksvoll und anschaulich werden alle Stationen vorgestellt und ermöglicht es so schon kleinen Kindern ein Verständnis für die Produkte Milch und Käse zu bekommen. Dabei wird auf die Gegebenheiten der modernen Technik und Stallhaltung ebenso eingegangen wie auf andere Tiere, die auch Milch geben.
Hinter zahlreichen kleinen Klappen verbergen sich weitere interessante Informationen, die in Bild und Text näher auf das davor Vorgestellte eingehen.

In der Reihe sind zahlreiche weitere Titel herausgekommen. Im Bereich Ernährung "Wie wird aus Körner Brot", das leider auch nicht mehr verlegt wird.

Es lohnt sich diese Titel gebraucht zu kaufen, da es wenige Titel auf dem Kinderbuchmarkt gibt, die sich dieser Thematik so anschaulich und informativ widmen.