Unsere Lieblingsbücher

Wer klopft und quakt denn hier?

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Wer
klopft und quakt
denn hier?
Bilder von Christine Faust
und Text von Sandra Grimm
10 Seiten Hartpappe
1. Aufl. 2018
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-43683-5
14,99€


Ein Bilderbuch für Kinder ab 1,5 Jahren
zum aktiven mitmachen

Ein Spielbuch mit lustigen Tiergeräuschen


Dieses kleine Hartpappenbilderbuch hat wirklich eine Menge zu bieten.
Es ist eines der wenigen, das mich restlos überzeugt hat. Wundervolle farbige Illustrationen , leichte, eingängige kleine Reime und etwas zum aktiven mitmachen bilden den Rahmen für erste Leseerfahrungen, die schöner nicht seien könnten.
Hier agieren jede Menge Tiere, die sehr real dargestellt sind, miteinander. Spielerisch lernen die Kinder, Eichhörnchen, Frosch, Maus oder auch Hase und Specht kennen.
Besonders schön sind die aktiven Möglichkeiten, die das Buch anbietet. so können die Kinder gleich zu beginn mit Eichhörnchen und Maus Nüsse knacken. Steckt man den Finger in das ausgestanzte Loch und schiebt ihn von oben nach unten so knackt es wirklich wie beim Nüsse knacken. 
Der Specht klopft an den Baum und weckt damit die Eule. Auch ehr kann bewegt werden, so dass es sich wirklich anhört wie das Klopfen eines Spechtes.
Wenn  das Eichhörnchen sich ausruht sitzt es gern mit Sonnenschirm am Teich und schaut den Fröschen zu wie sie ihr Quak-Konzert geben. Wir müssen uns aber nicht damit begnügen ihnen zu zuhören, wir können sie selbst quaken lassen zieht man an der Markierung geht es auch schon los.
Aber das Eichhörnchen sitzt nicht immer nur bei den Fröschen, es geht auch auf Entdeckungstour, besucht seine Freunde wie. z.B. den Biber, der grade dabei ist einen Baustamm durch zu nagen. Dabei können ihm die Kinder richtig helfen. Dabei entstehen die markanten Sägegeräusche. Wenn es Nacht wird auch schon mal gefeiert. Wisst ihr wie die Maus sich freuen kann? Einfach am Pfeil ziehen und die Maus springt vor Freude in die Luft und quiekt fröhlich.
*
Es hat schon viele Bücher mit Geräuschen gegeben doch viele von ihnen sind wenig authentisch. Diese hier sind verblüffend echt, überhaupt nicht schrill und angenehm anzuhören, was grade dann wichtig ist wenn das Kind das Buch ins Herz geschlossen hat, denn eines ist sicher, man wird sie oft hören, sehr oft.
*
Ich war so begeistert, von dem Buch, das ich es gleich in die U-2 Gruppe in den Kindergarten mitgenommen habe um die Kinder das Buch entdecken zu lassen. Die Bilder sind sehr ansprechend und die Aktivmöglichkeiten schnell entdeckt. Schwierigkeiten die Geräusche zu erzeugen gab es nicht und die Kinder hatten viel Spaß mit dem Buch, den Reimen und dem "Geräusche machen".

Ein "Lese"Spaß für Kinder und auch Erwachsene!!

978-3-97ISBN:8-I3-473-43683-5473-43683-5