Unsere Lieblingsbücher

Zusammen unter einem Himmel - Britta Teckentrup

Bildquelle:arsEdition
Zusammen
unter einem Himmel
von Britta Teckentrup
32 Seiten
1.Aufl.2017
ars Edition
ISBN: 978-3-8458-1973-0
14,99€


Eine Geschichte über Gemeinsamkeiten derer wir uns oft nicht bewusst sind
für Kinder ab 2,5 Jahren

Wieder einmal hat es Britta Teckentrup geschafft uns staunen zu lassen.
Ein wunderbares, sehr einfühlsames und auch haptisch sehr angenehmes Buch erwartet uns und unsere Kinder. Britta Teckentrups außergewöhnlicher, wunderbarer Illustrationsstil schafft es immer wieder und zu verzaubern, uns träumen zulassen. Sie fängt Stimmungen ganz besonders ein um unsere Aufmerksamkeit auf das Schöne im Leben zu lenken, dass wir oft gar nicht sehen obwohl es doch direkt um uns und bei uns ist.
"Zusammen unter einem Himmel"
sagt schon viel über den Inhalt des Buches auf dessen Cover wir zwei wunderbar illustrierte Füchse gen Himmel schauen sehen. Der Titel umrahmt von einer ausgestanzten Wolke, die sich auch im Buch wiederfindet und so  zwei Sichtweisen frei gibt, die zueinander stehen. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht.
In diesem Buch herrschen wieder einmal die stimmungsvollen Sandtöne vor, mit denen Britta Teckentrup schon einigen Bücher  etwas Besonderes verliehen hat.
Es ist  so beim Betrachten immer eine sehr warme, ruhige Atmosphäre, die einen selbst verweilen lässt. Die Kinder gucken länger und intensiver auf die Bilder als wenn sie schreiend bunt und lebhaft illustriert sind.
Auch spielt sie wieder mit Licht und Schatten, setzt helle farbliche Akzente um zu fokussieren
"Wir leben unter einem Himmel....."
steht auf der ersten linken Seite darunter eine kleine Ergänzung.
Rechts das Bild dreier unterschiedlich großer Katzen in der Nacht. Ihre gelben Augen leuchten melancholisch in der Nacht. Über ihnen eine kleine gelbe Mondsichel und eine große gelbe Wolke, wie die auf dem Cover.
Erst beim Umblättern bemerken wir, dass das Gelb der Wolke zur nächsten Seite gehört, denn die Wolke ist ausgestanzt. Beim Umblättern der Seite legt sich die Wolke automatisch um den Text
"Wir leben unter einem Himmel..."
der sich ja bereits auf der Seite davor befand. Doch dieses Mal steht ein anderer zweiter Text der auf der linken Seite  darunter und verbindet so die erste Doppelseite mit der darauf folgenden auf der wir eine Löwenfamilie in der Steppe sehen.
Wir leben unter einem Himmel egal ob zuhause unsere Hauskatzen oder in der Ferne die großen Katzen, die Löwen.
"Wir spüren dieselbe Liebe" -hier ist ein Herz ausgestanzt das den Text frei gibt und auch die nächste Seite mit dieser Botschaft verbindet.
"Wir spielen dieselben Spiele"
"Wir singen dieselben Lieder."etc.
Immer wird die jeweilige Hauptbotschaft mit einer kleinen Botschaft zum Bild verknüpft die wiederum immer anders ist aber so zwei verschiedene Welten miteinander verbindet.
Ein sehr poetisches, gefühlvolles Bilderbuch was sich selbstverständlich in den Bildern ausdrückt, die die Botschaft durch ihre Ausdrucksstärke eigentlich verkörpern / widerspiegeln
Wir sehen Pinguin und Wiesel, Hirsch und Hase, Wale und Vögel, Bären und Flamingos und sehen die beiden Füchse wieder, die dieses Mal nicht zu einer gelben Wolke sondern zum großen runden gelb erstrahlendem Vollmond hinaufschauen.
"Wir träumen dieselben Träume..." sagt der Mond.
Eine unglaubliche Stimmung vermittelt dieses Bild,dass einen seufzen lässt so schön ist es. Das einem einen wohligen Schauer durch den Köper fließen lässt der uns zur letzten Seite begleitet auf dem ein noch viel, vielgrößerer Mond entgegen scheint unter dem alle Tiere, die wir bisher kennengelernt haben versammelt sind.
Schade das es diese Bilder nicht als Poster gibt, ich würde sie mir sofort in mein Schlafzimmer hängen.
*
Gerade in der heutigen Zeit wo oftmals jeder nur an sich denkt vermittelt dieses Buch eine wichtige Botschaft.
Im Endeffekt sind wir alle gleich. Wir haben Wünsche, Träume und Bedürfnisse für ein glückliches und zufriedenes Leben. Egal wer wir sind, wo wir her kommen oder wie alt wir sind.
Wenn wir das verstehen und erkennen, das Gemeinsamkeit und Gemeinschaft unser Leben bereichern, dann werden wir auch glücklich und zufrieden durchs Leben getragen.
*
Ich habe dieses Buch in die Hände bekommen und schon beim bloßen haptischen Entdecken des Buches erfahren, dass es wieder einmal etwas ganz besonders ist.
bei "Bienen-kleine Wunder der Natur" gibt es die gleiche Oberfläche, die sich etwas Leinenartig anfühlt und gleich  angenehme Wärme verspüren lässt. In Kombination mit den Grau-,Blau-,Grüntönen empfindet man aber etwas anderes als beim Bienen Buch, dass in fröhlichen Orange-Rottönen daher kommt.
Dieses Buch empfängt einen mit melancholischer, ruhiger Stimmung um der poetischen Botschaft gleich einen Rahmen zu geben.
Es ist ein fröhliches, positives Buch mit viel Seele.
*
Unsere Lesekinder waren ab 2,5 Jahren. Beim Vorlesen bemerkte man gleich, dass die Kinder die Stimmung des Buches unmittelbar eingefangen hat. Sie wurden sehr ruhig und schauten sich die Bilder sehr genau an. Man sollte hier wirklich eine ganze Weile Zeit verstreichen lassen bis man zur nächsten Seite übergeht. Die Kinder werden signalisieren wann es weiter gehen kann. Sie werden vielleicht auch etwas zum Bild sagen. Lassen sie es zu, denn so verstärkt sich die Stimmung die einen durch das Buch trägt.
*
Es ist ein wunderbares Buch für eine Gute Nacht Geschichte zumal es ja auch mit dem Träumen endet, aber vor allem da es die Kinder ruhig macht und diese Stimmung sie in einen ruhigen Schlaf begleiten kann.
Dann sollte man allerdings das rückwertige Coverbild nicht unbedingt mit betrachten bzw. nicht zu lange, da es uns mit fröhlichen Farben und Motiv wieder aus der ruhigen Stimmung entlässt, wach rüttelt.
Man hat beim Betrachten des Bildes das Gefühl gestärkt von der Ruhephase frisch in den Rest des Tages zu gehen, was beim Wunsch Einzuschlafen kontraproduktiv wäre aber für eine Bilderbuchbetrachtung z.B.im Kindergarten ein positives "Wachrütteln" bewirkt.
*
Wir alle waren sehr begeistert von diesem Buch!!!!
****
Übrigens!
Es ist auch ein wunderbares Buch für die Arbeit mit Demenz Patienten, bei denen wir  diese Stimmungen auch feststellen konnten.







http://www.arsedition.de/titel-1-1/zusammen_unter_einem_himmel-131973/